Rezepte

Birnen-Nuss-Torte

Etwas Zeit ist nötig, doch der Aufwand lohnt: Aus Nussbiskuit, Birnenkompott und Mascarponecreme entsteht dieser leckere Tortentraum.

Birnenmus und Vanillecreme werden auf Nuss-Biskuit geschichtet. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 8 Portion/en

1 Kilogramm (kg) reife Birnen
200 Gramm (g) Gelierzucker (3  :  1)
1 Teelöffel (TL) geriebene Zitronenschale
5 Esslöffel (EL) Zitronensaft
1 Zimtstange
1 Sternanis
3 Blatt/Blätter weiße Gelatine
1 Vanilleschote
500 Gramm (g) Mascarpone
200 Gramm (g) Vanillejoghurt
30 Gramm (g) Puderzucker
2 Esslöffel (EL) Milch
5 Eier
125 Gramm (g) Zucker
Salz
125 Gramm (g) Mehl
15 Gramm (g) Speisestärke
50 Gramm (g) gemahlene Haselnüsse
50 Gramm (g) zerlassene Butter
4 Esslöffel (EL) Birnengeist

Zubereitung

Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und würfeln. 600 g Birnenwürfel mit Gelierzucker, Zitronenschale und -saft in einem Topf verrühren und 1 Stunde ziehen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs einschneiden, Mark herauskratzen. Mascarpone, Joghurt, Vanillemark und Puderzucker vorsichtig vermengen. Die Milch erhitzen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. 2 Esslöffel Vanillecreme in die Gelatine-Milch rühren und diese anschließend unter die restliche Creme heben. 2 Stunden kalt stellen.

Backofen auf 190 °C vorheizen.

Birnen im entstandenen Saft fein pürieren. Zimtstange und Stern­anis zugeben, unter Rühren aufkochen und 5 Minuten unter Rühren kochen lassen. Abkühlen lassen. Dabei mehrfach umrühren.

Eier, Zucker und 1/4 Teelöffel Salz dick-cremig aufschlagen. Mehl und Stärke sieben und mit den Nüssen und der Butter unterheben. Die Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene 30 Minuten backen, abkühlen lassen.

Boden aus der Form lösen und in drei gleich dicke Böden schneiden. Birnengeist mit 4 Esslöffeln Wasser verrühren und auf die Böden träufeln. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Die Hälfte vom Birnenmus daraufstreichen, dann ein Drittel der Vanillecreme darüber verteilen. Den mittleren Boden auflegen, das restliche Birnenmus und ein weiteres Drittel der Vanillecreme darüber verteilen. Den dritten Boden auflegen und die restliche Vanillecreme darüberschichten. Die Torte etwa 4 Stunden kalt stellen.

Tipp

Birnenmus und Biskuitböden lassen sich am Vortag zubereiten.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.