Wochenendkuchen

Apfeltarte mit Cranberrys

Cranberrys setzen in der Apfeltarte farbliche Akzente.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 1 runde Springform/en (26 cm)

für den Mürbeteig:
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
1 Ei
375 g Mehl
für den Belag:
60 g getrocknete Cranberrys
3 EL Traubensaft
3 Äpfel
2 EL Zitronensaft
60 g Quittengelee
außerdem:
1 Eigelb
1 EL Milch
2 EL Zucker

Zubereitung

Die Cranberrys in Saft oder Wasser einweichen. Für den Teig Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine vermengen. Das Ei zufügen, das Mehl kurz unterkneten. Zwei Drittel des Teigs in eine gefettete Tarte- oder Springform drücken. Den übrigen Teig kalt stellen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für den Belag die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und schuppenartig in die Form schichten. Das Gelee erwärmen, die abgetropften Cranberrys zugeben, umrühren und die Mischung auf den Äpfeln verteilen. Den restlichen Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte ausrollen, in Stücke zupfen und auf das Obst legen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Teigstücke damit bepinseln. Die Tarte mit Zucker bestreuen und im heißen Backofen auf unterster Schiene 30 bis 35 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.