Wochenendkuchen

Apfel-Käsekuchen

Dieser Käsekuchen mit fruchtigen Äpfeln schmeckt herrlich cremig.

(Bildquelle: Dr. August Oetker)

Zutaten für
runde Springform/en (26 cm)

Für den Streuselteig
350 g Mehl
1 gestrichene Teelöffel Backpulver
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 g weiche Butter
2 Eier
1 Prise/n Salz
Für die Apfelfüllung
650 g Äpfel
Für die Käsemasse
750 g Magerquark
300 ml Sahne
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
Für den Streuselteig die angegebenen Zutaten in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgerätes vermengen. Gut die Hälfte der Streusel in eine gefettete Springform mit einem Esslöffel zu einem glatten Boden drücken. Den Boden im heißen Backofen etwa 20 Minuten vorbacken. Dann den Boden etwas ­abkühlen lassen.

Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Für die Käse­kuchenfüllung alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgerätes zu einer glatten Masse verrühren.
Den Boden mit zwei Dritteln der Apfelstücke belegen. Die Käsekuchenmasse darauf geben. Erst die übrigen Apfelstücke, dann die restlichen Streusel gleichmäßig auf der Käsekuchenmasse verteilen. Den Käsekuchen im heißen Backofen etwa 1 Stunde backen. Anschließend in der Form auf einen Kuchenrost ­stellen. Den Springformrand lösen, aber nicht entfernen und den Kuchen erkalten lassen.
Mit Puderzucker bestreut servieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.