Rezepte

Zimtstreifen

„Am Ende der Backzeit ist der Guss noch sehr hell und die Streifen etwas weich. Sie härten beim Auskühlen“,was kann das sein? Antwort: süße Zimtstreifen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

für etwa 80 Stück
4 Eiweiß
1 Prise/n Salz
Saft von 0.5 Zitrone
250 Gramm (g) Puderzucker
500 Gramm (g) gemahlene Mandeln mit Schale
3 Teelöffel (TL) Zimt

Zubereitung

Mandeln und Zimt mischen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker nach und nach zugeben. Die Masse so lange weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Den Zitronensaft unterrühren. 7 Esslöffel des Eischnees für die Verzierung zur Seite stellen. Unter die Mandeln zwei Drittel des Eischnees kneten. Wenn der Teig nicht feucht genug ist, weiteren Eischnee unterarbeiten. Ist der Teig zu klebrig, Mandeln zufügen. Den Teig in Folie einschlagen und 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Den Teig kurz auf dünn ausgestreutem Puderzucker durchkneten und zu einem 4 bis 5 mm dicken Rechteck ausrollen. Die Teigplatte gleichmäßig mit der Eischneemasse bestreichen. Die Zimtplatte in 2 cm breite und 5 cm lange Streifen schneiden. Diese auf ein mit belegtes Backpapier belegtes Backblech legen. Im heißen Backofen 13 Minuten backen.

Tipp

Der Teig lässt sich gut mit einem langen Messer oder einen Palette schneiden.
Nach Geschmack können auch Dreiecke oder Quadrate geschnitten werden.
Statt Mandeln sind auch Haselnüsse lecker.
In Dosen halten sich die Zimtstreifen drei bis vier Wochen.

Buchtipp

Dieses Plätzchenrezept und mehr als 50 weitere finden Sie in unserem neuen Wochenblatt-Plätzchenbuch „Prima Plätzchen – Landfrauen begeistern mit ihren Lieblingsrezepten“ vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5473-6, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.