Wochenendkuchen

Windbeutelkranz mit Erdbeeren und Vanillesahne

Dieser Windbeutelkranz ist ein Hingucker auf der Kaffeetafel und lässt sich auch mit anderen Früchten füllen.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Portion/en

Für den Brandteig
125 ml Milch
125 ml Wasser
0.5 TL Salz
100 g Butter
200 g Mehl
5 Eier
für die Füllung
3 Blatt/Blätter weiße Gelatine
500 g Erdbeeren
500 ml Sahne
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 EL Zucker
für den Guss:
100 g Puderzucker
Zitronensaft
rote Lebensmittelfarbe
außerdem:
Puderzucker

Zubereitung

Für den Brandteig Milch, Wasser, Salz und Butter in einem weiten Topf aufkochen. Den Topf von der Kochstelle ziehen und das Mehl auf einmal in die Flüssigkeit schütten, alles rasch mit einem Kochlöffel verrühren. Wieder auf die Herdplatte stellen und den Teig so lange rühren, bis sich ein glatter Kloß und eine weiße Haut am Topfboden bilden. In den Teig schnell ein Ei rühren, dann etwa
5 Minuten abkühlen lassen.

Nacheinander mit den Knethaken des Handrührgeräts 4 weitere Eier unterrühren. Glänzt der Teig, sind es genug Eier, sonst 1 oder 2 weitere Eier ­einrühren. Den Brandteig etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 225 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf ein Stück Backpapier einen Kreis von Ø 26 cm aufmalen. Das Backpapier mit der Schrift nach unten auf ein Backblech legen.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und eng 12 Tuffs auf den Kreis spritzen. Das Backblech auf die zweite Schiene von unten in den heißen Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen. Dabei die Tür nicht öffnen. Den Kranz he­rausnehmen. Vom heißen Kranz sofort die Deckel abschneiden und beide Hälften auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker und Lebens­mittelfarbe tröpfchenweise mit Zitronensaft verrühren und in Streifen über die obere Hälfte des Kranzes tropfen lassen.
Für die Füllung Gelatine in Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Scheiben schneiden. Sahne, Zucker und Vanillezucker fast steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit 2 Esslöffeln Sahne vermengen und unter Rühren in die übrige Sahne fließen lassen. Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und zwei Drittel der Sahne als Tuffs in den unteren Kranz spritzen. Die Erdbeeren darauf verteilen und die übrige Sahne auf die ­Erdbeeren geben. Den oberen Kranz aufsetzen. Den Kranz etwa eine halbe Stunde kalt stellen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.

Außerhalb der Erdbeerzeit Konfitüre auf die Vanillesahne träufeln oder andere Früchte ver­wenden, etwa Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Mandarinen aus der Dose oder Kirschen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.