Blechkuchen

Westfälischer Kirschkuchen mit Pumpernickel

Der besondere Geschmack von Pumpernickel passt wunderbar zu Schokolade und Kirschen.

Die Kombination mit einem Topping aus Quark, Mascarpone und Sahne macht diesen Kuchen zu einem besonderen Genuss. (Bildquelle: Einfach hausgemacht)

Garzeit:
35min
Vorbereitungszeit:
50min
Gesamtzeit:
85min

Zutaten für 12 Portion/en

für ein Backblech 42 x 37 cm
für den Boden
800 g frische Sauerkirschen oder 700 g TK-Sauerkirschen
250 g Pumpernickel
300 g ganze Mandeln
100 g Zartbitterschokolade
1 Päckchen Backpulver
8 Eier
200 g Zucker
200 g zimmerwarme Butter
für das Topping
300 g Magerquark
300 g Mascarpone
5 EL Zucker
2 TL Vanilleextrakt
400 g Sahne
100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Für den Boden die Sauerkirschen waschen und trocken tupfen. Einige Früchte mit Stiel für die Garnitur beiseitelegen, die restlichen entsteinen. Alternativ die Tiefkühl-Sauerkirschen auftauen lassen.

Für den Teig den Pumpernickel und die Mandeln in einen Mixer geben und sehr fein zerkleinern. Die Zartbitterschokolade fein hacken und zusammen mit der Pumpernickel-Mischung und dem Backpulver vermengen.

Die Eier trennen. In einer großen Schüssel das Eiweiß mit 1/3 Zucker zu festem Eischnee aufschlagen. In einer weiteren Schüssel die Butter cremig rühren. Den restlichen Zucker langsam zugeben und beides weiterschlagen. Nach und nach das Eigelb zufügen und die Masse weißschaumig aufschlagen. Die Hälfte des Eischnees und die Pumpernickel-Mischung vorsichtig unterheben, dann den restlichen Eischnee unterziehen.

Den Teig auf das Backblech streichen und die Sauerkirschen darauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen 30 bis 35 Minuten backen. Danach aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Für das Topping den Quark, den Mascarpone, den Zucker und das Vanilleextrakt verrühren. Die Sahne steif aufschlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Die Creme locker auf dem Kuchen verstreichen.

Die Zartbitterschokolade mit einem Sparschäler darüber hobeln.

Den Kuchen in Stücke schneiden und mit den restlichen Sauerkirschen garnieren.

Tipp:

Wenn es schnell gehen soll: Bestäuben Sie den Boden nach dem Backen mit Puderzucker und servieren Sie ihn mit frisch geschlagener Sahne.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.