Rezepte

Weihnachtstorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den ersten Boden
50 Gramm (g) gehackte Mandeln
200 Gramm (g) Gewürzspekulatius
125 Gramm (g) weiche Butter oder Margarine
Für den zweiten Boden
2 Eier
100 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) gemahlene Nüsse
20 Gramm (g) Mehl
5 Gramm (g) Kakao
1 Teelöffel (TL) Backpulver
Für die Füllung
400 Gramm (g) Preiselbeeren
250 Gramm (g) Sahne
1 Päckchen Vanillinzucker
200 Gramm (g) Marzipan
50 Gramm (g) Puderzucker
dunkle Schokoladenkuvertüre

Zubereitung

Den Backofen auf 170° C Umluft vorheizen.

Für den ersten, unteren Boden die gehackten Mandeln in einer Pfanne rösten. Die Spekulatius zerbröseln und mit den Mandeln und der Butter mischen. Den Teig auf eine Tortenplatte mit Tortenring geben und fest andrücken.

Für den zweiten Boden zuerst Eier und Zucker schaumig schlagen. Dann Nüsse, Mehl, Backpulver und Kakao unterheben. Boden 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, auskühlen lassen.

Den Spekulatiusboden mit den Preiselbeeren bestreichen und den zweiten Boden auflegen. Jetzt die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen und auf dem zweiten Boden verstreichen. Etwas Sahne für die Verzierung aufsparen. Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und zwischen Klarsichtfolie zu einer runden Platte ausrollen. Die Platte in 16 Stücke schneiden und mit Kuvertüre bestreichen. Wenn diese fest geworden ist, die Stücke auf die Sahneschicht legen. Auf jedes Marzipanstück eine kleine Sahnehaube setzen.

Eingesendet/Eingereicht von Martha Tranel aus Nordlohne

Das Rezept für die festliche Weihnachtstorte hat sich Martha Tranel aus Nordlohne, Kreis Grafschaft Bentheim, vor zwei Jahren selbst zusammengestellt. „Ich hatte mir überlegt, dass klein gemachte Spekulatius als Boden einer Weihnachtstorte gut passen würden“, berichtet die Landfrau. Belag und Füllung stammen von anderen Rezepten. „Die Torte ist leicht zuzubereiten und läutet die Weihnachtszeit ein“, sagt die Mutter dreier erwachsener Kinder und gibt einen Tipp: „Wer gerne opulente Torten schätzt, kann die doppelte Menge Sahne verwenden.“Wenn Martha Tranel nicht gerade ihrem Mann bei der Arbeit auf dem Vollerwerbshof mit Ackerbau, Schweinehaltung und Bullenmast zur Hand geht, widmet sie sich ihrem Garten. Nebenbei walkt die 51- Jährige regelmäßig.

Tipp

Die Weihnachtstorte lässt sich ersatzweise auch mit Aprikosen- oder Orangenkonfitüre bestreichen. Besonders aromatisch schmeckt die Torte, wenn sie einen Tag stehen bleibt.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.