Rezepte

Vanille-Rhabarbertorte

Mürbeteig, Rhabarber und eine Creme mit Vanillepudding – so ist diese köstliche Vanille-­Rhabarbertorte geschichtet.

Mürbeteig, Rhabarber und eine Creme mit Vanillepudding – so ist diese köstliche Vanille-Rhabarbertorte geschichtet. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 8 Portion/en

für eine Tortenform Ø 26 cm
Für den Mürbeteig
250 Gramm (g) Mehl
125 Gramm (g) Butter
100 Gramm (g) Zucker
0.5 gestrichener Teelöffel Backpulver
1 Prise/n Salz
1 Ei
für den Obstbelag
600 Gramm (g) geputzter Rhabarber
150 Gramm (g) Zucker
für die Creme
4 Blatt/Blätter weiße Gelatine
1 Päckchen Vanillepuddingpuler
0.5 Liter (l) Milch
50 Gramm (g) Zucker
250 Gramm (g) Sahne
zum Garnieren
40 Gramm (g) Krokant oder gehackte Pinienkerne

Zubereitung

Für die Tortencreme Gelatine einweichen. Aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, kurz abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken, unter den warmen Pudding rühren, auskühlen lassen, dabei mehrmals umrühren. Für den Mürbeteig die Zutaten verkneten, den Teig in Frischhaltefolie eingeschlagen etwa 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 175 °C vorheizen. Boden und Rand einer gefetteten Springform mit Teig auskleiden, einstechen und 15 bis 20 Minuten vorbacken. Für die Füllung Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker mischen und auf dem Mürbeteig verteilen. Die Torte weitere 25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für die Creme Sahne schlagen und unter die kalte Puddingmasse heben. Abschmecken, eventuell nachsüßen.

Die Creme auf dem Rhabarber verstreichen. Die Torte etwa 5 Stunden kalt stellen. Mit Krokant oder Pinienkernen garnieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.