Beste Brote

Toastbrot

Toastbrot lässt sich auch gut selbst backen. Durch das Auflösen der Hefe in Wasser wird die Kruste schön hell, ist die Erfahrung der Rezeptautorin.

„Dieses Toastbrot schlägt im Geschmack gekauftes um Längen“, schreibt Anne Hitzmann zu ihrem Rezept. (Bildquelle: Farina Schildmann)

Garzeit:
40min
Vorbereitungszeit:
25min
Gesamtzeit:
65min

Zutaten für 6 Portion/en

für eine Kastenform etwa 30 x 8,5 cm
10 g Hefe
65 ml Wasser
2 TL Salz
320 ml Milch
300 g Weizenmehl Typ 550
350 g Weizenmehl Typ 1050
40 g Butter
2 EL Zucker

Zubereitung

Hefe, Wasser und Salz vermengen und abgedeckt etwa 1,5 Stunden ruhen lassen. Alternativ über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für den Teig alle Zutaten zu einem elastischen Teig verkneten. Diesen abgedeckt 90 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten, zu einer Rolle formen, in 4 Stücke schneiden und mit den Schnittflächen nach außen in die Kastenform legen, sodass am Ende alle vier Stücke nebeneinander in der Form liegen. Die vorherigen Außenflächen berühren sich. Das Brot erneut abgedeckt 90 Minuten gehen lassen.

Während­dessen den Backofen mit einem tiefen Backblech auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot in den Backofen setzen. Zum Schwaden etwa 50 ml Wasser auf das Backblech gießen, die Backofentür sofort schließen und das Brot 40 Minuten backen.

Tipps:

Die Mehlsorten lassen sich vari­ieren von nur Weizenmehl Typ 550 bis hin zu ausschließlich Weizenmehl Typ 1050.

Zum Ende der Backzeit öfter in den Ofen schauen, damit das Brot nicht zu dunkel wird.

Das Brot lässt sich gut einfrieren.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.