Rezepte

Stachelbeer-Krümel-Torte

Ein Mürbeteigboden, darauf Stachelbeeren und eine Sahneschicht und zuoberst Krümel aus gerösteten Mandeln und Mürbeteig – wer kann da widerstehen?

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Mürbeteig
200 Gramm (g) Mehl
1 Teelöffel (TL) Backpulver
125 Gramm (g) Butter
100 Gramm (g) Puderzucker
1 Prise/n Salz
1 Ei
für den Belag
500 Gramm (g) rote und grüne Stachelbeeren
250 Milliliter (ml) Wasser
2 Esslöffel (EL) Zucker
1 Päckchen roter Tortenguss
500 Milliliter (ml) Sahne
Mark von 1 Vanilleschote
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Päckchen Sahnesteif
Für die Krümel
50 Gramm (g) Butter
2 Esslöffel (EL) Zucker
50 Gramm (g) gehackte Mandeln

Zubereitung

Für den Mürbeteig die angegebenen Zutaten verkneten. Teig in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Ein Drittel des Teiges zu einem dünnen Boden ausrollen, in eine Springform (Ø 26 cm) geben, im vorgeheizten Ofen 12 bis 15 Minuten backen. Danach aus dem restlichen Teig einen dickeren Boden bereiten, in eine zweite Springform geben, 15 bis 18 Minuten backen. Beide Tortenböden in der Form auskühlen lassen.

Für den Belag Stachelbeeren waschen, putzen und mit 250 ml Wasser und 2 Esslöffeln Zucker kurz aufkochen lassen. Abgießen, Saft auffangen. Rand der Springform mit Papier auslegen, Stachelbeeren auf dem dickeren Tortenboden verteilen. Tortenguss nach Anleitung mit dem Stachelbeersaft bereiten, über die Beeren gießen. Sahne mit Vanillemark und Vanillinzucker sowie Sahnesteif steif schlagen, auf die Stachelbeeren streichen.

Für die Krümel dünnen Tortenboden zerbröseln. Butter erhitzen, Zucker und die gehackten Mandeln beifügen, knusprig rösten, zerkrümelten Tortenboden untermischen. Auskühlen lassen, über die Sahne streuen. Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.