Rezepte

Stachelbeer-Käsekuchen mit Streuseln

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Mürbeteig
300 Gramm (g) Mehl
100 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
200 Gramm (g) Butter
1 Prise/n Salz
abgeriebene Schale von 1/4 Zitrone
1 Eigelb
für den Belag
400 Gramm (g) Stachelbeeren (frisch oder aus dem Glas)
30 Gramm (g) Zucker
für die Quarkcreme
80 Gramm (g) Butter
750 Gramm (g) Magerquark
2 Eier
200 Gramm (g) Zucker
30 Gramm (g) Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
50 Milliliter (ml) Milch
Für die Streusel
80 Gramm (g) Mehl
50 Gramm (g) Butter
50 Gramm (g) Zucker
1 Prise/n Zimt
für die Verzierung
100 Milliliter (ml) Sahne
Minzblätter

Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten glatt verkneten. Teig 30 Minuten kalt stellen.
Für den Belag frische Stachelbeeren waschen, mit Zucker und 2 Esslöffeln Wasser aufkochen und etwa 3 Minuten dünsten. Stachelbeeren abtropfen lassen.

Für die Quarkcreme Butter schmelzen. Quark, Eier, Zucker, Vanillepuddingpulver und Milch glatt rühren. Noch warme Butter unter die Creme ziehen.

Für die Streusel alle Zutaten krümelig verkneten.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (Ø 30 cm) ausrollen. Eine gefettete, leicht bemehlte Tarteform (Ø 24 cm) damit auslegen. Teig gut an den Formrand drücken. Quarkcreme einfüllen. Mit Stachelbeeren – bis auf zwölf Stück – belegen. Mit Streuseln bedecken. Im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Verzierung Sahne steif schlagen und als Rosetten auf jedes Kuchenstück spritzen. Mit den übrigen Stachelbeeren und Minzblättern verzieren.

Eingesendet/Eingereicht von Brigitte Voß aus Drensteinfurt-Rinkerode

„Mit Stachelbeeren backe ich den Käsekuchen am liebsten. Denn mit den sauren Stachelbeeren entlockt man fast jedem ein Lächeln. Und ich bringe gerne Menschen zum Lachen“, erzählt Brigitte Voß aus Drensteinfurt-Rinkerode im Kreis Warendorf, deren Lieblingskuchen auch mit Kirschen, Brombeeren und Weintrauben schmeckt. „Wenn man frische oder gefrorene Früchte verwendet, sollte man diese allerdings kurz dünsten“, rät die 65-Jährige. Brigitte Voß, gelernte Großund Außenhandelskauffrau, ist verheiratet, hat fünf erwachsene Kinder im Alter von 26 bis 38 Jahren sowie vier Enkelkinder, die sie gerne gelegentlich betreut. In ihrer Freizeit ist die Landfrau immer „in action“, wie sie sagt. Brigitte Voß schwimmt gerne, geht walken, fährt Rad und wandert. Außerdem ist sie pferdebegeistert und bastelt unheimlich gerne mit Naturmaterialien. Tolle Kränze und Gestecke, aber auch selbst gemachte Kunstwerke aus Beton und Ton kann man vor der Tür, im Haus und auch im großen Garten bewundern.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.