Süßes Fingerfood

Saftige Cake Pops

Mit den Cake Pops macht man besonders Kindern auf einer Taufe oder Kommunion eine Freude.

Für die Cake Pops einen feinen Kuchen backen. Diesen zerkrümeln, mit einer Frischkäsemasse verkneten und zu Kugeln formen. Diese bekommen einen Schoko-Überzug und bunte Deko. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
50min
Vorbereitungszeit:
50min
Gesamtzeit:
100min

Zutaten

für etwa 40 Cake Pops
Für den Kuchenteig
250 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise/n Salz
150 ml Prosecco, Sekt, Orangensprudel oder Orangensaft
für das Frosting
75 g zimmerwarme Butter
100 g zimmerwarmer Frischkäse
120 g Puderzucker
0.5 TL Vanilleextrakt
Zum Verzieren
300 g Kuvertüre nach Geschmack, bei weißer Kuvertüre müssen noch 2 Teelöffel Kokosfett (Palmin) zugefügt werden
verschiedene Zuckerstreusel
außerdem
Cake-Pop-Stiele
Holz- oder kurze Schaschlikspieße
eine Styroporplatte oder eine andere Halterung für die Cake-Pop-Spieße

Zubereitung

Für den Kuchen den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter und den Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts 5 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen zufügen. Die trockenen Zutaten mischen und mit der Buttermasse vermengen. Die Flüssigkeit einrühren.

Eine Kastenform gut fetten, den Teig einfüllen und etwa 50 Minuten backen. Den Kuchen erst kurz in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.

Für das Frosting weiche Butter und Frisch­käse mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig schlagen. Die restlichen Zutaten zufügen und glatt rühren.

Eine für den Kühlschrank passende Platte mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel den Kuchen mit den Händen in kleine Krümel ­zerdrücken. Das Frosting zugeben und alles durcharbeiten. Aus der Kuchenmasse 3 bis 3,5 cm große Kugeln formen, auf das vor­bereitete Blech legen. 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zum Verzieren die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Sollte die weiße Kuvertüre nicht geschmeidig werden, 1 Teelöffel Kokosfett einrühren.

Einen Holzspieß fingerbreit in die Schokolade tauchen und die Kugeln aufspießen, kurz trocknen lassen. Die Cake Pops in die Kuvertüre tauchen, bis sie vollständig bedeckt sind. Die „Lollis“ nach unten geneigt halten und zwischen den Fingern rollen, damit die Kuvertüre abtropft. Dann die Spieße in eine Halterung stecken oder auf dem Kopf auf Backpapier setzen.

Zügig mit Streuseln dekorieren.

Die Cake Pops bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Tipps:

Damit die süßen Kuchen-Häppchen elegant daherkommen, hat Susanne Pape folgende Tipps:

  • In Papiermanschetten wirken sowohl Sahne­schnitten als auch Cake Pops und Mini-­Kuchen edel. Es gibt sie in verschie­denen Größen und Farben.
  • Eisstiele, Pommes-Gabeln oder breite, ­kurze Spieße – alles aus Holz – eignen sich gut zum Hochnehmen von kleinen Gebäck­stücken.
  • Auf einer Tortenplatte mit hohem Fuß, einer Etagere oder einer schwarzen Schieferplatte lassen sich die Törtchen toll präsentieren.
  • Ein besonders eleganter Blickfang als ­Torten- und Kuchendeko sind gefrier­getrocknete Himbeeren. Sie werden von Hand zu Himbeerstaub zerrieben und sorgen für rote Farbtupfer. Die Himbeeren gibt es beispiels­weise in gut sortierten Bioläden oder im Internet.
  • Für Kuchen-Minis eignen sich grundsätzlich alle Lieblingsblechkuchen.
  • Eine weitere schöne Kleinigkeit sind Tortelettes mit Obst. Wer nicht selbst backen möchte, kauft die Böden beim Bäcker oder im Supermarkt und belegt sie mit Obst der Saison. Tuffs aus Sahne sorgen für Hingucker.
  • Lieblingsplätzchen, insbesondere Nussecken, sind eine tolle Ergänzung auf einem Büfett mit süßen Häppchen. Die Nussecken ziehen die Blicke auf sich, wenn sie mit weißer und dunkler Schokolade gesprenkelt sind.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.