Rezepte

Rhabarber-Rucola-Salat mit Ziegenkäse

Bei diesem Salat ergänzen sich der süß-saure Rhabarber und der Himbeeressig perfekt mit dem leicht scharfen Rucola und dem würzigen Ziegenkäse.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

750 Gramm (g) Rhabarber
125 Gramm (g) Rucola
2 Schalotten
5 Esslöffel (EL) Sonnenblumenöl
200 Milliliter (ml) Kirschnektar
3 Esslöffel (EL) Himbeeressig
Salz
Pfeffer
Zucker
2 Esslöffel (EL) Pinienkerne
1 Ziegenkäserolle

Zubereitung

Rhabarber waschen, putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Rucola waschen, verlesen und in mundgerechte Stücke zupfen. Pinienkerne ohne Fett anrösten und erkalten lassen.

Schalotten schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Öl erhitzen, Schalotten darin kurz andünsten. Rhabarber zugeben und etwa 3 Minuten mitdünsten. Mit Kirschnektar ablöschen, einmal aufkochen lassen, Deckel auflegen und den Herd abstellen. 2 Minuten köcheln lassen. Restliches Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und vorsichtig vermengen. Abschmecken.

Backofengrill vorheizen.

Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit etwas Zucker bestreuen. 2 bis 3 Minuten unter dem Grill gratinieren. Rucola unter den Rhabarber heben. Mit Pinienkernen und Ziegenkäse anrichten.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.