Frisch aus dem Garten

Rhabarber-Eierlikör-Torte

Säuerlicher Rhabarber und süßer Eierlikör - eine perfekte Kombination!

Das Rhabarberkompott ist nicht schnittfest, sondern läuft beim Schneiden der Eierlikör-Torte etwas herunter. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
30min
Vorbereitungszeit:
55min
Gesamtzeit:
85min

Zutaten für 8 Portion/en

für eine Springform Ø 26 cm
Für den Biskuit
2 Eier
1 Prise/n Salz
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver
für die Creme
8 Blatt/Blätter Gelatine
250 g Quark
300 g Vollmilch-Joghurt
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 ml Eierlikör
200 ml Sahne
für den Belag
300 g geputzter Rhabarber
100 ml Kirschnektar
75 g Zucker
2 Speisestärke
außerdem
3 EL Eierlikör

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß, Salz und 1 Esslöffel Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Ei­schaummasse sieben und unterheben. Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

Herausnehmen, aus der Form lösen, das Backpapier vorsichtig abziehen und auskühlen lassen. Den Biskuit auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umschließen und mit 3 Esslöffeln Eierlikör beträufeln. Gelatine in kaltem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Quark, Joghurt, Zucker und Vanillinzucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, nach Packungsanleitung auflösen und in den Eierlikör einrühren. Die Mischung unter die Quark-Creme ziehen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.

Die Masse in den Tortenring füllen und glatt streichen. Die Torte etwa 4 Stunden kalt stellen.

Für den Belag Rhabarber putzen, waschen und in schmale Scheiben schneiden. Die Hälfte des Rhabarbers mit 100 ml Wasser und Kirschnektar in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten. Mit Zucker süßen. Stärke und 75 ml Wasser glatt rühren, zum Rhabarber gießen, um das Kompott zu binden. Unter Rühren aufkochen. Restlichen Rhabarber hineingeben, nochmals etwa 2 Minuten unter vorsichtigem Rühren köcheln, dann auskühlen lassen.

Den Tortenring entfernen, das Rhabarberkompott vor dem Servieren auf die Torte träufeln.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“.
Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €.
Erhältlich ist unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.