Jetzt wird es Wild

Rehragout mit Champignons

Aus der Keule oder dem Schulterstück lässt sich dieses tolle Ragout zubereiten. Es schmeckt mit einem Rösti als Vorspeise oder als kleiner Hauptgang. Bei den Champignons gibt es einen Trick.

Geschmacklich lässt sich das Rehragout mit einigen Wildpreiselbeeren abrunden. (Bildquelle: Pröbsting)

Garzeit:
45min
Vorbereitungszeit:
30min
Gesamtzeit:
75min
Kochmethode:
braten
Kategorie:
Wild Fleischgerichte

Zutaten für 4 Portion/en

1 Kilogramm (kg) Rehkeule oder -schulter
1 Zwiebel
Wildbrühe bzw. -fond
Rotwein
Salz
Pfeffer
Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
außerdem
Wildpreiselbeeren

Zubereitung

Mit einem scharfen Messer die Silberhaut und die Sehnen vom Rehfleisch abschneiden. Das Fleisch in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.

Einen Kochtopf auf die Herdplatte stellen, auf die höchste Stufe stellen und warten bis er sehr heiß ist. Etwas Butterschmalz hineingeben und so heiß werden lassen, dass es fast raucht. Dann das Fleisch hineingeben und von allen Seiten dunkel anrösten. Das dauert länger. Zwiebel und Tomatenmark zufügen und ebenfalls kräftig anrösten. Mit Rotwein ablöschen und mit so viel Wildfond aufgießen, dass die Fleischwürfel nicht ganz bedeckt sind. Mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren würzen und etwa 45 Minuten köcheln lassen.

Champignons putzen und halbieren oder vierteln. Kurz vor Garzeitende in einer großen Pfanne mit heißem Butterschmalz anrösten. Lorbeerblätter und Wacholderbeeren aus dem Ragout entfernen. Champignons unter das Ragout ziehen. Nach Geschmack Sahne zugeben. Die Soße abschmecken.

Eventuell zum Binden der Soße etwas Stärke in Wasser anrühren und unter das Ragout ziehen. Aufkochen.

Tipps:

Dazu Preiselbeeren und Kartoffelrösti servieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.