Spätsommer-Ernte

Rehkeule mit Bacon und Trauben

Die Weintrauben sorgen für fruchtiges Aroma.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
Person/en

1 Rehkeule mit Knochen
2 Möhren
1 Stange/n Porree
1 Zwiebel
60 g Walnusskerne
Salz, Pfeffer
Wildgewürz
4 EL Öl
3 EL Tomatenmark
0.5 l trockener Rotwein
200 ml Brühe
125 g Bacon
2 Rosmarinzweige
3 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
3 Pimentkörner
500 g Weintrauben
dunkler Soßenbinder

Zubereitung

Möhren schälen und grob würfeln. Weintrauben kalt abbrausen. Porree putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel pellen und grob würfeln. Walnusskerne grob hacken. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Die Rehkeule trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Wildgewürz würzen. Öl in einem Bräter erhitzen und die Keule darin von allen Seiten anbraten. Tomatenmark zugeben, kurz anrösten. Dann Wein und Brühe zugießen. Die Keule mit Baconscheiben belegen. Möhren, Porree, Gewürze und Walnüsse dazugeben.

 

Die Keule in den heißen Backofen schieben und je nach Größe 1,5 bis 2 Stunden garen. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreicht, etwas Wein oder Brühe nachgießen.
Etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Weintrauben oben auf die Keule legen, sodass sie leicht glasig werden. Achtung: Sie verbrennen schnell.

Wenn die Keule gar ist, diese he­rausnehmen, die Trauben zur Seite legen. Die Brühe durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen, Soßenbinder einrühren, aufkochen und abschmecken. Die Keule in dünne Scheiben schneiden. Mit der Soße und den Trauben servieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.