Frühstück zum Löffeln

Porridge mit Mandeln und Zimt

Ob kalt oder warm serviert, dieser Porridge garantiert einen guten Start in den Tag.

Um dem warmen Porridge eine individuelle Geschmacksnote zu geben, wird er mit weiteren Zutaten kombiniert, etwa mit Mandeln und Pfirsichspalten. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
5min
Vorbereitungszeit:
10min
Gesamtzeit:
15min
Kochmethode:
kochen
Kategorie:
Frühstück Müsli Schnelle Rezepte
Eigenschaften:
mit frischen Früchten
Unverträglichkeiten:
Vegetarisch

Zutaten für 3 Portion/en

160 Gramm (g) zarte Haferflocken
800 Milliliter (ml) Milch
1 Prise/n Salz
125 Gramm (g) Mandeln mit Haut
Zimt

Zubereitung

Haferflocken, Milch und Salz in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, 2 bis 3 Minuten leicht köcheln lassen, bis eine breiige Konsistenz entsteht. Die Mandeln grob hacken. Das Porridge in Schüsseln anrichten und mit Mandeln und Zimt bestreuen.

Damit Porridge eine individuelle Geschmacksnote bekommt, lässt es sich ergänzen beispielsweise mit: Blaubeeren, Himbeeren und Kokosspänen; Kakao-Nibs oder gehackter Schokolade, Himbeeren und löslichem Espresso­pulver; gehackten Haselnüssen, Mandelmus und Chiasamen. Porridge kann man statt mit Haferflocken auch mit Quinoa zubereiten.

Porridge

„Haferbrei“ heißt Porridge ins Deutsche übersetzt. Er besteht nur aus Getreideflocken und Wasser oder Milch. Beide Zutaten werden zusammen unter Rühren gekocht, bis ein cremiger Brei entsteht. Um dem Porridge eine inte­ressante Geschmacksnote zu geben, können Rosinen, ­Birnen- oder Apfelraspel mitgegart werden. Nach dem Kochen lässt sich das Porridge mit Früchten, Nüssen, ­Kernen und Gewürzen ­aufpeppen. Der cremige Brei schmeckt warm und kalt.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.