Rezepte

Pfirsichkuchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Gesamtzeit:
15 + 30min

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Mürbeteig
200 Gramm (g) Mehl
100 Gramm (g) Butter
75 Gramm (g) Zucker
1 Ei oder 2 Eigelbe
1 Prise/n Salz
für den Belag
1 Kilogramm (kg) frische Pfirsiche
200 Gramm (g) Pfirsich- oder Aprikosenkonfitüre
2 Esslöffel (EL) gehackte Mandeln

Zubereitung

Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz einen Mürbeteig herstellen. Etwa 1 Stunde kalt stellen.

Für den Belag Pfirsiche mit kochendem Wasser übergiessen. Kurz darin liegen lassen, abgießen und eiskalt abschrecken. Pfirsiche häuten, halbieren und entsteinen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Mürbeteig dünn ausrollen. Eine gefettete Springform (Ø 26 cm) damit auslegen. Die Ränder etwas hochziehen. Boden im vorgeheizten Ofen 15 Minuten vorbacken. Konfitüre erhitzen und glattrühren. Mürbeteigboden mit der Hälfte davon bestreichen. Mit Pfirsichen belegen. Gehackte Mandeln darüber streuen. Für weitere 30 Minuten in den Ofen schieben. Noch heiß mit der restlichen Konfitüre bestreichen.

Eingesendet/Eingereicht von Hedwig Schulte Beerbühl aus Erwitte-Eikeloh

„Ein Kuchenrezept mit frischen Pfirsichen – das hat mich gereizt“, antwortet Hedwig Schulte Beerbühl auf die Frage, warum dies ihr Lieblingskuchen sei. Mit Dosenpfirsichen hat sie den Boden bislang noch nicht belegt, dafür aber schon häufiger mit Erdbeeren und Tortenguss. „Meistens mache ich sofort das doppelte Mürbeteigrezept, dann allerdings mit 250 g Butter. Aus der einen Hälfte backe ich dann den Pfirsichkuchen, die andere bewahre ich im Kühlschrank auf oder friere sie ein“, lautet ihr Tipp. Hedwig Schulte Beerbühl ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder sowie ein Enkelkind. Die 59-Jährige lebt gemeinsam mit ihrem Mann, dem Sohn und der Schwiegermutter auf einem Vollerwerbsbetrieb mit Schweinemast in Erwitte-Eikeloh im Kreis Soest. Zum Betrieb gehört ein kleiner Hofladen, in dem die Landfrau ganzjährig Eier und vor Weihnachten Gänse vermarktet. In ihrer Freizeit geht die gelernte Familienpflegerin gerne in den Garten und unternimmt gemeinsam mit ihrem Mann und drei befreundeten Ehepaaren Radtouren. „Wir haben bei diesen Mehrtagestouren schon viele schöne Ecken Deutschlands kennengelernt“, schwärmt Hedwig Schulte Beerbühl.

Tipp

Wer mag, kann die Pfirsiche auch in Spalten schneiden. Frisch schmeckt der Kuchen am besten. Dazu passt geschlagene Sahne, die mit Zucker und Pfirsichlikör abgeschmeckt wird.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.