Brezel aus Hefeteig

Martinsbrezel

Zum Martinstag am 11. November gibt es traditionell in den Familien und auf Umzügen Stutenkerle oder auch Brezel. Hier finden Sie ein leckeres Rezept.

Überraschen Sie Ihre Lieben in den nächsten Tagen mit selbst gemachten Martinsbrezeln. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
10min
Vorbereitungszeit:
140min
Gesamtzeit:
150min

Zutaten

für etwa 10 bis 12 Brezel
Für den Hefeteig
250 ml Milch
500 g Mehl
12 g frische Hefe
100 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Prise/n Salz
außerdem
25 g geschmolzene Butter
50 g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Zubereitung

Die Milch etwas erwärmen und die Hefe darin auflösen.

Die übrigen Zutaten für den Teig in die Schüssel einer Küchenmaschine mit Knethaken geben. Die Hefe-Milch zufügen und alles erst auf niedriger Stufe etwa 5 Minuten verkneten. Dann 2 Minuten auf einer hohen Stufe verarbeiten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen abgedeckt aufgehen lassen, bis er sich merklich vergrößert hat. Das dauert mindestens 1 Stunde.

Den Teig kurz kneten bzw. dehnen und falten. Dann in 10 bis 12 Stücke à 60 bis 70 g teilen, diese erneut dehnen und falten und längliche Teigrollen von etwa 50 cm formen, dabei die Mitte dicker lassen und nach ­außen dünner auslaufen lassen. Nun auf mehreren mit Backpapier ausgelegten Backblechen Brezel formen. Den Teigstrang in der Mitte zweimal um­einanderschlagen. Die Brezel mit Wasser bestreichen oder besprühen und mit einem Tuch bedeckt 45 bis 60 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Bleche mit den Brezeln auf der mittleren Schiene nacheinander etwa 8 bis 10 Minuten backen. Inzwischen Zucker und Vanillezucker auf einem großen flachen Teller mischen. Die Butter schmelzen. Wenn die Brezel fertig sind, diese sofort mit der flüssigen Butter bestreichen und im Zucker wälzen oder damit bestreuen. Auskühlen lassen und möglichst frisch genießen.

Info:

In manchen Gegenden wird traditionell eine große Brezel gebacken und gemeinsam gegessen. Auch das ist mit diesem Teig möglich. Allerdings verlängert sich die Backzeit.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“.
Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €.
Erhältlich ist es unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.