Rezepte

Maracuja-Pfirsich-Torte

Ein Spiegel aus Maracujasaftes macht diese Torte besonders fruchtig. Wer mag, ersetzt die Pfirsiche durch eingemachte Birnen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für den Boden
2 Eier
80 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Esslöffel (EL) heißes Wasser
60 Gramm (g) Mehl
60 Gramm (g) Speisestärke
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Für die Füllung
1 0.5 Dosen Tortenpfirsiche
250 Milliliter (ml) Maracujasaft
1 Päckchen Tortenguss
500 Milliliter (ml) Sahne
für den Belag
200 Milliliter (ml) Maracujasaft
1 Päckchen Maracuja-Puddingpulver (ohne Kochen)
150 Gramm (g) Joghurt

Zubereitung

Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen.

Für den Boden Eier trennen. Eigelb, Zucker, Vanillinzucker und heißes Wasser schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen. Eischnee zusammen mit Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen. Boden auskühlen lassen.

Für die Füllung Pfirsiche abtropfen lassen, auf den Boden geben. Einen Tortenring um den Boden stellen. Maracujasaft mit Tortenguss aufkochen und auf den Pfirsichen verteilen. Etwa 30 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen, über den Tortenguss verteilen.

Für den Belag Maracujasaft mit Puddingpulver schlagen. Joghurt unterrühren. Masse auf der Sahne verteilen.

Eingesendet/Eingereicht von Anita Lefarth aus Medebach-Berge

„Diese Torte gibt es fast jeden Sonntag bei uns. Eine Hälfte bekommen meine Schwiegereltern, die andere essen wir selbst“, erzählt Anita Lefarth, die gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Medebach-Berge im Hochsauerlandkreis lebt. Weil die 40-Jährige ihren Lieblingskuchen schon so oft gebacken hat, weiß sie einige gute Tipps: „Meistens ersetze ich für den Belag die Hälfte des Maracujasaftes durch Multivitaminsaft. Denn Multivitaminsaft ist nicht so herb wie Maracujasaft. Außerdem bekommt der Belag dadurch eine schönere Farbe.“ Ein weiterer Tipp ist, die Pfirsiche durch eingemachte Birnen auszutauschen. Anita Lefarth, gelernte zahnmedizinische Fachhelferin, interessiert sich für Homöopathie, macht regelmäßig Nordic Walking, strickt gerne und hört klassische Musik.

Tipp

Die Torte am besten am Vortag zubereiten. Denn es dauert lange, bis die Masse fest wird.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.