Rezepte

Linzer Johannisbeer-Torte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

700 Gramm (g) rote Johannisbeeren
200 Gramm (g) Schwarze-Johannisbeeren-Konfitüre
2 Esslöffel (EL) Speisestärke
1 Esslöffel (EL) Orangensaft
200 Gramm (g) gemahlene Haselnüsse
300 Gramm (g) weiche Butter
150 Gramm (g) Puderzucker
Salz
Zimt
1 Messerspitze/n gemahlene Nelke
1 Teelöffel (TL) geriebene Orangenschale
2 Eier
350 Gramm (g) Mehl
14 runde Backoblaten
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, Beeren von den Rispen streifen. Konfitüre, Stärke und Orangensaft gut verrühren, Beeren vorsichtig untermischen. Haselnüsse ohne Fett anrösten, abkühlen lassen.

Butter, Puderzucker, 1 Prise Salz, etwas Zimt, Nelke und Orangenschale mit dem Rührgerät 8 bis 10 Minuten cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Nüsse mischen und kurz unterrühren. Backofen auf 190 °C vorheizen.

Die Hälfte des Teigs in eine gefettete Tarte-Form (oder Springform) streichen, dabei einen Rand formen. Teig mit den Backoblaten belegen. Johannisbeer-Masse gleichmäßig darauf verstreichen, dabei rundherum einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen.

Den restlichen Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Auf die Johannisbeer-Masse ein Gitter mit Abständen von etwa 2 cm und rundherum einen Rand spritzen. Im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene etwa 35 bis 40 Minuten backen. In der Form gut abkühlen lassen.

Dann vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.