Rezepte

Kirschkuchen mit Kokosstreusel

Der Kuchen ist einfach gemacht und wunderbar fruchtig. Ein Hauch von Kokos passt dabei gut zu der saftigen Kirschfüllung.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

2 Glas/Gläser Sauerkirschen
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
230 Gramm (g) Zucker
225 Gramm (g) Butter
400 Gramm (g) Mehl
100 Gramm (g) Kokosraspel
1 Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
1 Ei
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Puddingpulver und 50 g Zucker mischen, mit 100 ml Kirschsaft glatt rühren. Restlichen Kirschsaft aufkochen, das Puddingpulver einrühren und eine Minute unter Rühren köcheln lassen. Kirschen unterrühren und zur Seite stellen.

Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) einfetten.

Die Butter schmelzen. Mehl mit Kokosraspel, restlichem Zucker, Vanillinzucker und Salz mischen. Ei und flüssige Butter zugeben und alles zu Streuseln verkneten. Eventuell noch etwas Mehl unterkneten, falls die Streusel sich nicht gut zerreiben lassen. 2/3 der Streusel in die Springform geben und zu einem Boden festdrücken. Kirschkompott darauf verstreichen. Mit den restlichen Streuseln bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen auf unterer Schiene etwa 40 bis 45 Minuten backen.Den Kuchen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.