Rezepte

Hefekuchen mit Apfelrahmguss

(Bildquelle: Wochenblatt)

Gesamtzeit:
37.5min

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Hefeteig
75 Gramm (g) Butter
350 Gramm (g) Mehl
1 Prise/n Salz
1 Päckchen Trockenhefe
50 Gramm (g) Zucker
200 Milliliter (ml) lauwarme Milch
für den Belag
750 Gramm (g) säuerliche Äpfel
2 Esslöffel (EL) Zitronensaft
2 Eier
100 Gramm (g) weiche Butter
100 Gramm (g) Zucker
1 Esslöffel (EL) Sahne-Puddingpulver
300 Milliliter (ml) Sahne

Zubereitung

Für den Hefeteig Butter zerlassen. Mehl, Salz und Trockenhefe mischen. Mit Zucker, Milch und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200 °C vorheizen.

Für den Belag Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel grob raspeln. Mit Zitronensaft mischen. Eier trennen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Puddingpulver und Eigelb unterrühren. Eiklar und Sahne getrennt steif schlagen, unter die Buttermischung ziehen. Apfelraspel unterheben. Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Apfelmischung darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen 35 bis 40 Minuten backen.

Tipp

Der Kuchen lässt sich gut einfrieren. Wenn Sie ihn tiefgefroren im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) für 10 Minuten auf dem Rost aufbacken, schmeckt er wie frisch zubereitet. Alternativ können Sie den Kuchen auch für 1 Minute bei 800 Watt in der Mikrowelle auftauen und heiß – in kleine Stücke geschnitten – mit einer Kugel Vanilleeis als Dessert servieren.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.