Alpenküche

Gerstlsuppe mit Kasseler

In der Alpenküche geht es deftig zu. Hier ein Rezeptklassiker.

Die Gerstlsuppe ist ein deftiger Eintopf, der gut in den Winter passt. (Bildquelle: Foto: A_Lein/stock.adobe.com)

Zutaten für 4 Portion/en

200 bis 300 Gramm (g) Kasseler ohne Knochen
150 Gramm (g) grobe Perlgraupen (Gerste)
3 Möhren
50 Gramm (g) Knollensellerie
0.5 Stange/n Porree
1 mittelgroße Kartoffel
1 Zwiebel
1.5 Fleischbrühe
2 Esslöffel (EL) Butter
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zwiebel pellen und fein hacken. Porree putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Möhren, Kartoffel und Sellerie schälen und fein würfeln.

Kassler in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

In einem großen Topf die Butter auslassen und die Zwiebel darin andünsten. Graupen kurz mitrösten, dann mit Brühe an­gießen. Das Lorbeerblatt zugeben und etwa 1 Stunde leicht köcheln lassen, bis die Graupen knapp gar sind. Das Lorbeerblatt entfernen.

Gemüse, Kartoffel und Kasseler zufügen und weitere 20 Minuten garen.

Erst zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipps:

Falls die Suppe zu dick wird, weitere Brühe zugeben.

Wer es gern deftig mag, brät in der Butter etwa 100 g Schinkenwürfel an. Die Suppe mit Schnittlauchröllchen oder gehackter Peter­silie bestreut servieren.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.