Feine Ostertorte

Feierliche Kronentorte mit Beerencreme und Eierlikör

Diese Torte schmeckt nicht nur zu Ostern. Man kann sie zu jedem Anlass entsprechend dekorieren.

„Die Torte hört sich schwieriger an als sie ist. Man braucht nicht viel Übung und sie hat eine tolle Wirkung auf der Kaffeetafel“, schreibt Heike Gerdkamp aus Steinhagen zum Rezept. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
30min
Vorbereitungszeit:
75min
Gesamtzeit:
105min

Zutaten für 8 Portion/en

für eine 26er-Springform
Für den Biskuit
4 Eier
1 Prise/n Salz
125 Gramm (g) Zucker
150 Gramm (g) Weizen- oder Dinkelmehl
1 Backpulver
50 Gramm (g) Mandelblättchen
Für die Füllung
200 Gramm (g) tiefgekühlte, gemischte Beeren
6 Blatt/Blätter Gelatine
250 Gramm (g) Mascarpone
500 Gramm (g) Magerquark
100 Gramm (g) Zucker
300 Gramm (g) Sahne
außerdem
150 Milliliter (ml) Eierlikör
1 Blatt/Blätter weiße Gelatine
2 Esslöffel (EL) samtige Aprikosenkonfitüre
40 Gramm (g) Mandelblättchen
300 Milliliter (ml) Sahne
kleine Schokoladenostereier und -hasen

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

Für den Biskuit Eier trennen. Eiklar mit Salz und 4 Esslöffeln kaltem Wasser steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Mehl und Backpulver mischen. Das Eigelb unter das Eiweiß heben und das Mehlgemisch über die Eimasse sieben, ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die Mandelblättchen auf ein Backblech streuen und 5 Minuten in der Restwärme des Backofens goldbraun rösten.

Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Beeren auftauen lassen, dann pürieren und durch ein Sieb streichen. Mascarpone, Quark und Zucker verrühren und unter das Beerenpüree mischen. Gelatine ausdrücken, nach Packungsanleitung auflösen und mit etwa 3 Esslöffeln Beerencreme verrühren. Dann zur übrigen Masse geben. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.

Vom Biskuitboden einen etwa 1 cm dicken Deckel abschneiden und in eine Folie schlagen, damit er nicht austrocknet. Den übrigen Boden einmal waagerecht halbieren. Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umschließen und die Creme da­rauf streichen. Den zweiten Boden aufsetzen und über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag das Blatt Gelatine einweichen. Eierlikör erwärmen, Gelatine ausdrücken, im Likör auflösen und abkühlen lassen.

Für den Tortenrand Konfitüre erhitzen und auf den Biskuitdeckel streichen, Mandelblättchen darauf verteilen. Den Deckel in 16 gleich große Tortenstücke teilen. Restliche Sahne steif schlagen, mit zwei Dritteln davon die Torte ummanteln. Aus der übrigen Sahne Tuffs dicht an dicht auf die Torten an den Rand spritzen. Nun die Tortenstücke um die Torte herumstellen und die Spitzen über die Tuffs biegen, sodass eine Krone entsteht. Eierlikör in die Mitte gießen. Die Torte noch einmal mindestens 2 Stunden kalt stehen.

Tipp:

Die Torte je nach Anlass in der Mitte dekorieren.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“.
Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €.
Erhältlich ist unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.