Rezepte

Erdbeer-Knispel-Torte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Rührteig
4 Eier
250 Gramm (g) Zucker
200 Milliliter (ml) Öl
200 Milliliter (ml) Orangensaft
300 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für die Füllung
300 Gramm (g) Zartbitterkuvertüre
800 Gramm (g) Erdbeeren
800 Milliliter (ml) Sahne
4 Päckchen Vanillinzucker
4 Päckchen Sahnesteif
Schokoraspel zum Bestreuen

Zubereitung

Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

Für den Rührteig Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl und Orangensaft zufügen. Mehl mit Backpulver unterrühren, Teig in eine Springform (Ø 28 cm) füllen, im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene 35 bis 40 Minuten backen. Auskühlen lassen. Kuvertüre im mäßig heißen Wasserbad schmelzen lassen. Erdbeeren waschen und abtropfen lassen.

Für die Garnitur zehn schöne Beeren mit Grün halbieren und jede Hälfte teilweise in die gelöste Kuvertüre tauchen. Auf einem Stück Alufolie trocknen lassen. Von den restlichen Erdbeeren das Grün entfernen, die Hälfte der Beeren pürieren, die übrigen klein schneiden.

Boden zweimal quer durchschneiden. Den unteren und mittleren Boden mit Kuvertüre bestreichen und diese trocknen lassen. Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte der Sahne mit dem Erdbeerpüree mischen. Einen Teil davon auf den unteren Boden streichen. Den mittleren Boden auflegen, die restliche Erdbeersahne darauf verteilen. Die Erdbeerstücke darüberstreuen, den Deckel aufsetzen. Torte rundherum mit der zurückbehaltenen Sahne bestreichen, mit den Schoko-Erdbeeren und nach Belieben mit Schokoraspeln verzieren.

Eingesendet/Eingereicht von Dörte Langbehn aus Lensahn

Die „Knispel“ in dieser Erdbeertorte, dem Lieblingskuchen von Dörte Langbehn, entstehen durch Kuvertüre, die auf die einzelnen Böden gestrichen wird. Und weil ihre Kinder gerne Erdbeeren essen, gibt es diese Torte mindestens zwei- bis dreimal während der Erdbeersaison. „Am besten schmeckt die Torte, wenn man sie frisch isst“, sagt die 49-Jährige aus dem schleswig-holsteinischen Lensahn, das 50 km nördlich von Lübeck liegt. Den Lieblingskuchen-Aufruf im Wochenblatt im vergangenen Jahr hatte Dörte Langbehn in einem der Wochenblätter gelesen, die ihr ihre Freundin aus Ikenhausen bei Willebadessen gelegentlich zuschickt. Dörte Langbehn ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 21 und 19 Jahren. In ihrer Freizeit kümmert sich die gelernte Bürokauffrau um ihren großen Garten, bastelt, strickt und backt gerne.

Tipp

Frisch zubereitet schmeckt die Torte am besten.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.