Rezepte

Eistorte mit „echtem“ Eis

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten

Für den Biskuit
3 Eier
5 bis 6 Esslöffel heißes Wasser
150 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 Gramm (g) Mehl
50 Gramm (g) Speisestärke
1 Teelöffel (TL) Backpulver
Zucker zum Bestreuen
für den Belag
800 Milliliter (ml) Sahne
4 Päckchen Vanillinzucker
4 Päckchen Sahnesteif
12 Teelöffel (TL) Zucker
2 rechteckige Packungen Eis (je 1 l)

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit Eier und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen, weitere 3 Minuten schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver unter die Eimasse ziehen. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im heißen Ofen 10 bis 15 Minuten backen. Nach dem Backen die Teigplatte sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen.

Für den Belag Sahne mit Zucker, Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen. Biskuit längs teilen, auf ein Brett legen. Auf die eine Hälfte etwas Sahne geben, das Eis aus den Paketen hintereinander auf die Sahne legen, den Boden rundherum abschneiden. Etwas Sahne auf das Eis geben, den zweiten Boden aufsetzen. Die Torte mit restlicher Sahne bestreichen und garnieren. Die Torte mindestens 3 Stunden in die Gefriertruhe stellen.

Tipp

Die Torte etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus der Truhe nehmen.

Buchtipp

Besonders viele Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen für jeden Geschmack finden Sie im dritten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5320-3, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.