Rezepte

Buchweizentorte mit Preiselbeeren

Die locker-leichten Biskuitstreifen werden mit Sahne und Preiselbeeren bestrichen und anschließend wie eine Schnecke aufgerollt.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 10 bis 12 Portion/en

5 Eier
Salz
150 Gramm (g) + 3 Esslöffel Zucker
4 Vanillinzucker
50 Gramm (g) Vollkorn-Buchweizenmehl
50 Gramm (g) Mehl
25 Gramm (g) Speisestärke
2 Teelöffel (TL) Backpulver
750 Milliliter (ml) Sahne
500 Gramm (g) Wildpreiselbeeren (aus dem Glas)
Puderzucker und angedickte Wildpreiselbeeren zum Dekorieren

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier trennen. Eiklar mit 6 Esslöffeln kaltem Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 150 g Zucker und 1 Tütchen Vanillinzucker einrieseln lassen. Eigelbe unterschlagen. Mehle mit Stärke und Backpulver mischen, sieben und unter die Eimasse heben. Auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen etwa 12 Minuten backen.

Ein feuchtes, gut ausgewrungenes Geschirrtuch mit 3 Esslöffeln Zucker bestreuen. Biskuit auf das Tuch stürzen, Backpapier abziehen. Biskuit auskühlen lassen.

Sahne mit restlichem Vanillinzucker steif schlagen. Preiselbeeren auf die Biskuitplatte streichen. Mit zwei Dritteln der Schlagsahne bestreichen. Biskuitplatte längs in 5 Streifen schneiden, diese spiralförmig wie eine Lakritzschnecke zu einer Torte aufrollen. Restliche Schlagsahne auf die Torte streichen und mit angedickten Wildpreiselbeeren garnieren. Tortenrand mit Puderzucker bestäuben

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.