Spätsommer-Ernte

Brombeer-Quark-Torte mit Zitronenboden

Ein saftiger Zitronenboden ist Basis für eine Brombeer-Quark-Creme.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für
runde Springform/en (28 cm)

Für den Rührteig
100 g Brombeeren
2 Bio-Zitronen
170 g Butter
1 Prise/n Salz
210 g Zucker
3 kleine Eier
180 g Mehl
2 TL Backpulver
für den Belag:
250 g Brombeeren
3 Blatt/Blätter weiße Gelatine
225 g Quark
3 EL Zucker
200 ml Sahne
zum Verzieren:
25 Brombeeren

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Brombeeren verlesen. Zitronen heiß ­abwaschen, die Schale abreiben und den Saft ­auspressen.

Butter, Zitronenschale, Salz und Zucker mit den Rührbesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln zufügen. Mehl und Backpulver mischen. 70 ml Zitronensaft abwechselnd mit dem Mehl unter die Eicreme rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, mit Brombeeren bestreuen. Im heißen Backofen 30 Minuten backen. Den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 200 g Brombeeren, Quark, 2 Esslöffel Zitronensaft und Zucker pürieren. Gelatine ausdrücken, nach Packungsanleitung auflösen und mit 2 Esslöffeln Quarkcreme verrühren, dieses dann unter die restliche Masse ziehen, kalt stellen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben, abschmecken. Die Creme auf dem Boden verstreichen und die Torte 2 bis 3 Stunden durchkühlen. Mit Brombeeren verziert servieren.

Die Creme mit Cassis-Likör aromatisieren.
Wer die Kerne nicht mag, püriert die Beeren zuerst mit dem Zitronensaft und streicht sie dann durch ein Sieb.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.