Rezepte

Brombeer-Mascarpone-Torte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

für den Teig
125 Gramm (g) Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
125 Gramm (g) Zucker
3 Eier
Salz
2 Teelöffel (TL) Backpulver
150 Gramm (g) Mehl
5 Esslöffel (EL) Milch
für den Belag
500 Gramm (g) Brombeeren
250 Gramm (g) Quark
250 Gramm (g) Mascarpone
4 Esslöffel (EL) Zitronensaft
4 Esslöffel (EL) Zucker
1 Päckchen roter Tortenguss

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Butter, Vanillinzucker, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch kurz unterrühren. Springform (Ø 26 cm) einfetten und mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Für den Belag Brombeeren verlesen. Quark, Mascarpone, Zitronensaft und Zucker glatt rühren. Tortenring um den Kuchen stellen. Creme auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Brombeeren darauf verteilen. Tortenguss nach Pa­ckungs­an­leitung zubereiten. Guss von der Mitte aus gleichmäßig auf den Brombeeren verteilen. Etwa 30 Minuten fest werden lassen und den Tortenring lösen. Kalt stellen.

Tipp

Wer eine festere Konsistenz bevorzugt, sollte 6 Blatt Gelatine nach Packungsanleitung unter die Creme rühren. Die Torte lässt sich auch mit Himbeeren zubereiten

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.