Rezepte

Apfelküchlein

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

1 Kilogramm (kg) Äpfel
250 Gramm (g) Butter
200 Gramm (g) Zucker
4 Eier
400 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Äpfel schälen, grob raffeln oder in feine Stifte schneiden. Für den Rührteig Butter und Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unter den Teig rühren. Vorbereitete Äpfel unterheben. Mit 2 Esslöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Im vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Noch heiß mit Puderzucker bestäuben.

Tipp

Die Küchlein sind mit Waffeln vergleichbar. Wenn sich spontan Besuch anmeldet, kann man sie Mittags noch schnell in den Ofen schieben. Frisch serviert mit Sahne oder Vanilleeis schmecken sie am besten. Zum Aufbewahren eignen sie sich nicht. Wer mag, mischt etwas Zimt unter den Puderzucker zum Bestäuben.

Buchtipp

Besonders viele Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen für jeden Geschmack finden Sie im dritten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5320-3, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.