Wochenendkuchen

Apfel-Baiser-Torte

Diese Baiser-Torte ist köstlich mit säuerlichem Obst.

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für
runde Springform/en (28 cm)

Für den Rührteig:
4 Eigelb
125 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Prise/n Salz
100 g Mehl
2 TL Backpulver
Für den Baiser
4 Eiklar
150 g Zucker
100 g gehobelte Mandeln
für die Füllung:
500 g säuerliche Äpfel
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
125 ml Apfelsaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
3 EL Wasser
für die Creme:
400 g Sahne
2 EL Zucker

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Butter, Salz und 50 g Zucker mit den Rührbesen des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine cremig rühren, Eigelb nach und nach einzeln zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und zugeben. Den Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen streichen. Das Eiklar steif schlagen, 150 g Zucker dabei einrieseln lassen. Den Eischnee auf beiden Teigen verteilen. Mit Mandeln bestreuen. Die Böden nacheinander im heißen Backofen etwa 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln oder grob raspeln. Die Äpfel mit Apfelsaft, Zucker und Vanillinzucker aufkochen, bis die Apfelstücke knapp gar sind. Das Vanillepuddingpulver mit Wasser verrühren, unter Rühren zu den Äpfeln geben und einmal aufkochen. Von der Kochstelle nehmen.

Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umschließen und die Apfelmasse einfüllen. Abkühlen lassen. Die Sahne mit Zucker steif schlagen, auf die Fruchtmasse streichen, den zweiten Boden aufsetzen.

Eine Prise Zimt unter die Sahne heben.
Den oberen Boden erst in 12 oder 16 Stücke teilen und dann auf die Sahne legen.
Dieser Kuchen schmeckt auch mit Rhabarber, Stachelbeeren oder Pflaumen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.