Rezepte

Amerikaner

Die Amerikaner schmecken locker-leicht und zitronig-frisch. Sie sind vor allem bei Kindern beliebt und lassen sich auch im Mini-Format backen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Gesamtzeit:
12.5min

Zutaten für 4 Portion/en

ergibt 12 Stück
Für den Rührteig
100 Gramm (g) weiche Butter
100 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
5 Esslöffel (EL) Milch
250 Gramm (g) Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Für die Glasur
250 Gramm (g) Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung

Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

Für den Rührteig Butter und Zucker schaumig rühren. Vanillinzucker und Eier unterrühren. Milch, Mehl, Backpulver und Zitronenschale hinzufügen, zu einem glatten Teig verrühren. Teig mithilfe von zwei Esslöffeln in kleinen Haufen (je 1 gehäufter Esslöffel Teig) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Dabei große Abstände zwischen den Haufen lassen (etwa 8 Amerikaner passen auf ein Backblech). 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Ofen goldgelb backen.

Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren. Die gerade Fläche, also die Unterseite der noch warmen Amerikaner großzügig mit Zuckerguss bestreichen. Trocknen lassen.

Tipp

Für Kindergeburtstage können Sie den Teig oder die Glasur mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben einfärben.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.