Rezepte

Adventskuchen

Ein guter Start in die Adventszeit: Der süß-würzige Teig lässt sich in Kuchenform, als Muffins oder auch in der Weihnachtstasse backen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

175 Gramm (g) weiche Butter
220 Gramm (g) brauner Zucker
4 Eier
1 1/8 l Milch
500 Gramm (g) Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel (TL) Lebkuchengewürz
1 Teelöffel (TL) Kakao
75 Gramm (g) Nuss-Nougat-Creme
2 Centiliter (cl) Rum
200 Gramm (g) Puderzucker

Zubereitung

Backofen auf 175 °C vorheizen.

Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Milch dazugeben. Lebkuchengewürz, Kakao, Nuss-Nougat-Creme und Rum unterrühren.

Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Kuchen erkalten lassen.

Aus Puderzucker und etwas Wasser oder Rum einen Guss zubereiten. Kuchen damit bestreichen, in kleine rombenförmige Stücke schneiden.

Tipp

Der Teig lässt sich auch in Muffinförmchen oder acht Weihnachtstassen backen. Dazu die Tassen vorher einfetten, zur Hälfte mit Teig füllen und etwa 30 Minuten bei 180 °C backen. Wenn Kinder mitessen, den Rum weglassen. Der Kuchen lässt sich gut einfrieren.

Buchtipp

Besonders viele fruchtige Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im zweiten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5144-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.