Zurück

Smart verkaufen

Selbstbedienung: Der Hybrid-Hofladen

Sophie Braumiller aus Biburg in Bayern hat ihre Hofmetzgerei neu aufgestellt: Von Donnerstag bis Samstag bleiben die Öffnungszeiten wie gewohnt. Von Samstagnachmittag bis Donnerstag früh um 6 Uhr verwandelt sich die Verkaufsfläche in einen durchdigitalisierten Smartstore.

Sophie Braumiller kann die Bedientheke flexibel zur SB-Auslage umwandeln. (Bildquelle: F. Schildmann)

Sophie Braumiller wirft einen Blick auf die Umsatzzahlen der vergangenen Monate und freut sich. Zu Recht, schließlich erwirtschaftet sie durch die mutige Umstrukturierung ihrer Hofmetzgerei deutlich mehr Umsatz. Die 25-jährige Metzgermeisterin aus Biburg führt gemeinsam mit ihrem Bruder Johannes den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mitsamt der Hofmetzgerei weiter.

Flexible Verkaufszeiten anbieten

Wenn die Metzgerei Donnerstag bis Samstag ihre Türen für den Verkauf öffnet, ist der Andrang groß. Nicht selten stehen die Kunden bis auf den Hof Schlange. Die Öffnungszeiten für den Bedienverkauf zu erweitern, erschien der jungen Unternehmerin alleine schon wegen fehlender Personalkapazitäten nicht mehr zeitgemäß. Sie befürchtet außerdem: „Vielleicht hat das Modell mit festen Öffnungszeiten bei vielen – gerade jüngeren – Kunden ausgedient?“ Sophie hat für ihr Dilemma eine Lösung gefunden: Vor gut einem Jahr investierte sie 60   000 € und baute ihren 20 m2 großen Verkaufsraum zu einem Hybridladen um. „Von Donnerstag bis Samstag bleibt alles wie gehabt, von Samstagnachmittag bis Donnerstagmorgen verwandelt sich unsere Verkaufsfläche zu einem digitalen Smartstore“, erklärt Sophie Braumiller stolz. Herzstück ist die neue, 4,6 m lange Kühltheke von Aichinger, Modell Sirius 3 mit dem Aufsatz Filou für rund 36  000 €. Mit einer Auslage von 3,7 m² bietet sie viel Platz für das Sortiment. Der besondere Clou: Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Glasfronten verschieben, so dass die Bedientheke im Nu von einer Person zu einer SB-Theke umgerüstet werden kann.

Um den Laden SB-tauglich zu machen, holte sie sich als Digitalexperten Michael Kimmich von SmartStore24 aus Augsburg...

Die Redaktion empfiehlt

Aufschnitt

Aufschnitt

Aufschnittmaschinen im Hofladen

von Ute Heimann , Christine Schonschek

Schinken, Wurst oder Käse kaufen Kunden im Hofladen oder auf dem Marktstand gern scheibchenweise. Mit einer professionellen Aufschnittmaschine gelingen diese perfekt.

Messer-Check

Messer-Check

Messer: Eine schnittige Angelegenheit

von Kristin Rotherm , Katrin Quinckhardt

Scharf und spitz – so sind Messer. Doch welches Messer eignet sich für welche Tätigkeit?

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.