Kennzeichnung

Geflügelfleisch: Umfangreich kennzeichnen

Ob frisch oder tiefgekühlt, als Suppenhuhn oder Hähnchenkeule – Geflügelfleisch ist beliebt und wird auch beim Direktvermarkter häufig verpackt angeboten. Zahlreiche Angaben gehören aufs Etikett.

(Bildquelle: F. Schildmann)

Zur korrekten Kennzeichnung von Geflügelfleisch gehören neben den allgemeinen Pflichtangaben auch spezifische Kennzeichnungselemente. Werden Putenschnitzel oder Suppenhuhn beispielsweise abgepackt und in Selbstbedienung verkauft, handelt es sich um sogenannte Fertigpackungen. Diese benötigen die Verbraucherinformationen direkt auf der Verpackung oder auf einem mit dem Produkt fest verbundenen Etikett. Dies betrifft auch Produkte in Warenautomaten oder Kühlschränken in Selbstbedienung. Die Angaben müssen deutlich, gut lesbar und dauerhaft in einer Mindestschriftgröße von 1,2 mm, bezogen auf das kleine „x“, erfolgen. Eine einfache Beschriftung eines Gefrierbeutels, etwa „Suppenhuhn, 1,5 kg“ reicht nicht aus. Zu beachten sind außerdem die Preisangabenverordnung sowie die Vermarktungsnormen für Geflügel. Letztere gelten für Hühner, Enten,
Gänse, Truthühner und Perlhühner. Diese dürfen nur vermarktet werden, wenn sie den Vermarktungsnormen entsprechen.

Das gehört aufs Etikett

• Produktbezeichnung: Die genaue Bezeichnung von Geflügelfleisch ist festgelegt. Die Bezeichnungen sind...

Die Redaktion empfiehlt

Kennzeichnung

Kennzeichnung

Achten Sie aufs Etikett

von Kristin Rotherm , Margitta Uhlich, LWK NRW

Lebensmittel korrekt zu kennzeichnen ist eine Wissenschaft für sich. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben werden die Etiketten immer voller und die Kennzeichnung wird komplexer.

Kennzeichnung

Kennzeichnung

Richtige Etiketten fürs Rind

von Kristin Rotherm , Margitta Uhlich, LWK NRW

In der Kennzeichnung von Rindfleisch spielt die Herkunftsangabe eine wichtige Rolle, Besonderheiten gelten für Hackfleisch.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.