Rezepte

Zitronen-Blätterteig-Torte

Dekorativ ist die Zitronen-Blätterteig-Torte mit ihren aufgesetzten Fächern.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 8 Portion/en

für einen Springformrand Ø 28 cm
9 Scheibe/n tiefgekühlter Blätterteig (à 50 g)
1 bis 2 Eigelb
Für die Füllung
1 unbehandelte Zitrone
500 Gramm (g) Mascarpone
500 Gramm (g) Quark
200 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
150 Gramm (g) Himbeerkonfitüre
Zum Bestäuben
1 Teelöffel (TL) Puderzucker

Zubereitung

Die Blätterteigscheiben nebeneinander legen und etwa 10 Minuten antauen lassen. Den Back­ofen auf 175 °C vorheizen. Jeweils 3 Scheiben des Blätterteigs auf einem Backpapier aufeinanderlegen und zu einem Quadrat von ungefähr 30 x 30 cm ausrollen. Etwa 5 Minuten ruhen lassen.

Mit einer Springform oder einem Tortenrand drei Kreise von 28 cm Durchmesser ausstechen. Zwei der Böden mehrmals einstechen. Eigelb mit etwas kaltem Wasser verrühren und die Böden damit dünn bestreichen. Die Blätterteigböden im heißen Back­ofen 10 bis 12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Den dritten Boden in 12 oder 16 Tortenstücke schneiden und die einzelnen Stücke ebenfalls abbacken. Für die Füllung die Zitrone waschen und die Schale fein abreiben. 1/2 Zitrone auspressen. Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und 1 bis 2 Esslöffel Zitronensaft verrühren.

Einen Blätterteigboden auf eine Tortenplatte legen, mit der Hälfe der Himbeerkonfitüre bestreichen und die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen. Einen zweiten Boden aufsetzen, mit der restlichen Konfitüre bestreichen und die restliche Creme darauf verteilen.

Die Tortenstücke fächerartig aufsetzen. Die Torte kalt stellen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.