Süßes Fingerfood

Schoko-Törtchen

Törtchen, handliche Kuchenstücke oder Cake Pops sind toll zu einem Sektempfang oder Stehkaffee. Auf einem Familien- oder Gartenfest machen sie Eindruck.

Das Auge isst mit: Diese Mini-Törtchen lassen sich unkompliziert zusammensetzen und machen auf einer Hochzeit oder zur Taufe richtig viel her. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
50min
Vorbereitungszeit:
60min
Gesamtzeit:
110min

Zutaten für 15 Portion/en

für eine 26er-Springform, 29 Törtchen
Für den Biskuitteig
6 Eier
200 Gramm (g) Zucker
0.5 Teelöffel (TL) Vanilleextrakt
1 Prise/n Salz
55 Gramm (g) Mehl
55 Gramm (g) Stärke
40 Gramm (g) Backkakao
75 Gramm (g) Butter
für die Schokosahne
200 Gramm (g) grob gehackte Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
800 Milliliter (ml) Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
außerdem
Himbeerkonfitüre oder -gelee
100 Gramm (g) dunkle Kuvertüre
gehackte, weiße Luftschokolade

Zubereitung

Am Vortag für die Schokosahne die Sahne aufkochen, von der Platte ziehen und die Schokoladenstückchen darin unter Rühren schmelzen.

Einige Stunden, am besten über Nacht, abkühlen lassen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Biskuit die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. Eiklar und Salz steif schlagen. Etwa 100 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb mit 2 Esslöffeln heißem Wasser cremig rühren, restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee, Mehl, Stärke und Kakao unterheben. Zum Schluss die Butter einrühren.

Den Teig in die Form geben und im heißen Ofen etwa 10 Minuten backen. Anschließend den Ofen auf 160 °C herunterschalten und den Boden weitere 25 bis 30 Minuten backen.

Den Boden mit einem Messer aus der Form lösen, das Backpapier abziehen. Den ­Boden auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Dann zweimal quer durchschneiden.

Die Schokosahne mit den Rühr­besen des Handrührgerätes steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Loch- oder französischer Sterntülle füllen. Aus den Böden mit ­einem Sektglas oder Dessertring Kreise ausstechen. Die Hälfte der kleinen Böden hauchdünn mit Konfitüre oder Gelee bestreichen.
Die Schokosahne in Kreisen oder als Tuffs darauf spritzen und einen zweiten Boden aufsetzen.

Wenn alle Törtchen fertig sind, die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die „Deckel“ damit bestreichen. Mit weißer Schokolade und einer Himbeere verzieren.

Tipps:

  • Die Schokosahne mit etwas Rum aromatisieren.
  • Als Deko eignen sich auch Erdbeeren oder Blaubeeren.
  • Die Reste vom Ausstechen der Schoko-Törtchen kleinbröseln und für ­Cake Pops verwenden. Sie lassen sich auch gut einfrieren.

Damit die süßen Kuchen-Häppchen elegant daherkommen, hat Susanne Pape folgende Tipps:

  • In Papiermanschetten wirken sowohl Sahne­schnitten als auch Cake Pops und Mini-­Kuchen edel. Es gibt sie in verschie­denen Größen und Farben.
  • Eisstiele, Pommes-Gabeln oder breite, ­kurze Spieße – alles aus Holz – eignen sich gut zum Hochnehmen von kleinen Gebäck­stücken.
  • Auf einer Tortenplatte mit hohem Fuß, einer Etagere oder einer schwarzen Schieferplatte lassen sich die Törtchen toll präsentieren.
  • Ein besonders eleganter Blickfang als ­Torten- und Kuchendeko sind gefrier­getrocknete Himbeeren. Sie werden von Hand zu Himbeerstaub zerrieben und sorgen für rote Farbtupfer. Die Himbeeren gibt es beispiels­weise in gut sortierten Bioläden oder im Internet.
  • Für Kuchen-Minis eignen sich grundsätzlich alle Lieblingsblechkuchen.
  • Eine weitere schöne Kleinigkeit sind Tortelettes mit Obst. Wer nicht selbst backen möchte, kauft die Böden beim Bäcker oder im Supermarkt und belegt sie mit Obst der Saison. Tuffs aus Sahne sorgen für Hingucker.
  • Lieblingsplätzchen, insbesondere Nussecken, sind eine tolle Ergänzung auf einem Büfett mit süßen Häppchen. Die Nussecken ziehen die Blicke auf sich, wenn sie mit weißer und dunkler Schokolade gesprenkelt sind.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“. Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €. Erhältlich ist es unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.