Rezepte

Schneeflockentorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 bis 6 Portion/en

Für den Knusperboden
100 Gramm (g) Cornflakes
100 Gramm (g) gehobelte Mandeln
1 Würfel (25 g) Kokosfett
200 Gramm (g) weiße Schokolade
Für die Füllung
6 Blatt/Blätter Gelatine
500 Milliliter (ml) Sahne
500 Gramm (g) Schmand
1 Teelöffel (TL) Zucker
für den Belag
3 Blatt/Blätter rote Gelatine
1 Glas/Gläser (500 g) rote Grütze Waldfrucht
für die Verzierung
200 Milliliter (ml) Sahne

Zubereitung

Für den Knusperboden Cornflakes und Mandeln zerbröseln. Kokosfett warm werden lassen (nicht zu heiß!). Schokolade – bis auf einen Riegel für die Dekoration – darin auflösen. Springform (Ø 28 cm) mit Backpapier auslegen, flüssige Schokolade mit den Cornflakes-Mandel-Bröseln verrühren, in die Form drücken, kalt stellen.

Für die Füllung Gelatine einweichen. Sahne steif schlagen. Schmand mit Zucker verrühren. Gelatine auflösen. Zum Temperaturausgleich drei Esslöffel Schmand in die Gelatine rühren. Gelatine in den Schmand rühren. Sahne unterheben. Masse auf den Boden streichen.

Für den Belag rote Gelatine einweichen und auflösen. Zum Temperaturausgleich drei Esslöffel rote Grütze in die Gelatine rühren. Gelatine in die rote Grütze rühren. Rote Grütze auf der Sahne verteilen. Schokoladenriegel raspeln, wie Schneeflocken auf die rote Grütze verteilen. Torte kalt stellen.

Für die Verzierung Sahne steif schlagen und Sahnetupfen auf den Rand spritzen.

Eingesendet/Eingereicht von Agnes Nacke aus Ahaus-Graes

Knusprig, leicht und nicht zu süss schmeckt die Lieblingstorte von Agnes Nacke. „Die Torte lässt sich gut vorbereiten, ist aber auch schnell gemacht, wenn sich spontan Gäste anmelden“, erzählt die 50-jährige Hauswirtschafterin. Ob sich die Torte einfrieren lässt, kann die Landfrau nicht sagen. „Bei unserer großen Familie bleibt selten etwas übrig“, meint Agnes Nacke, die verheiratet ist und fünf erwachsene Kinder hat. Das Rezept bekam sie vor zwei Jahren von ihrer Nichte. „Ich habe zum Originalrezept allerdings noch Schmand hinzugefügt, damit die Torte in meiner 28er-Springform höher wird. Das doppelte Rezept eignet sich übrigens gut für ein Blech.“ Agnes Nacke, die gemeinsam mit ihrer Familie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh und Bullen in Ahaus-Graes im Kreis Borken lebt, verziert in ihrer Freizeit gerne Kerzen, ist im Kirchenchor aktiv und engagiert sich bei den Landfrauen.

Tipp

Wenn es schnell gehen soll, können Sie die Sahnetupfen auch weglassen.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.