Kochideen für Kinder

Rote-Grütze-Lasagne

Die Zeit im Corona-Shutdown lässt sich gut nutzen, um mit dem Nachwuchs zu kochen und zu backen.

Wird die Rote-Grütze-Lasagne sofort gegessen, knuspern die Butterkekse. Wer es lieber ­etwas weich mag, lässt sie zum Durchziehen stehen. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Vorbereitungszeit:
10min

Zutaten für 4 Portion/en

250 Gramm (g) Quark
200 Gramm (g) Naturjoghurt
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Esslöffel (EL) Zucker
1 Glas/Gläser rote Grütze
etwa 12 bis 18 Butterkekse

Zubereitung

Ihr braucht:
1 kleine Auflaufform (20 x 25 cm), 1 Rührschüssel, 1 Handrührgerät mit Rührbesen, 2 Esslöffel, 1 Teigschaber

Alle Zutaten und Hilfsmittel zusammenholen.

Quark, Joghurt, Vanillinzucker und Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät verrühren. Erst die Hälfte der Roten Grütze, dann die Hälfte der Quarkcreme in die Auflaufform geben. Butterkekse auflegen. Eine Schicht Rote Grütze und Quark daraufgeben. Mit Butterkeksen abschließen.

Tipp:

Rote Grütze könnt ihr auch selbst machen. ­

Benötigt werden etwa 400 g tiefgekühlte Früchte wie Beeren, 1 1/2 Esslöffel Speisestärke, 250 ml roter Fruchtsaft und 3 Esslöffel Zucker. Die ­Stärke mit etwa 3 Esslöffeln Saft verrühren. ­Restlichen Saft und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Die Stärke-Mischung unter Rühren in den kochenden Saft gießen. Beeren in den angedickten Saft geben, vorsichtig unterheben und ­alles kurz zusammen erhitzen. Abkühlen lassen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.