Wochenendkuchen

Rentier-Torte

Die festliche Torte lässt sich gut am Vortag vorbereiten.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 1 runde Springform/en (24 cm)

Für den Rührteig:
3 Eier
140 g Zucker
1 Prise/n Salz
140 ml Öl
140 ml Milch
35 ml Rotwein oder Kinderpunsch
180 g Mehl
30 g Backkakao
10 g Backpulver
Für die Fruchtmasse
600 g tiefgekühlte Himbeeren
(eventuell) Kirschen
75 ml Rotwein
2 EL Speisestärke
3 EL Zucker
0.75 TL Zimt
für die helle und dunkle Schokomousse:
200 g weiße Schokolade
100 g Zartbitterschokolade
400 g Frischkäse
400 g Schmand
nach Geschmack Puderzucker
300 ml kalte Sahne
4 TL Sahnesteif
Für die Dekoration
20 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für den Teig Eier, Zucker und Salz mit dem Rührbesen der Küchenmaschine hell-schaumig schlagen. Erst das Öl, dann Milch und Wein einfließen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eicreme sieben und unterheben. In die Form füllen und im heißen Ofen 30 bis 35 Minuten backen. Auskühlen lassen, zweimal durchschneiden.

Für die Fruchtschicht etwa 150 g Himbeeren zur Seite stellen. Das übrige Obst in einen Topf geben, mit etwa 30 ml Rotwein oder Punsch aufkochen, durch ein Sieb streichen. Den Saft in einem Topf aufkochen. Die Stärke mit restlichem Wein oder Punsch anrühren, unter die Beeren ­rühren, einmal aufkochen. Für die Deko etwa 2 Esslöffel zur Seite stellen. Die restlichen Früchte und Gewürze zugeben. Auskühlen lassen. 

Für die beiden Mousse die Schokoladen getrennt über einem Wasserbad schmelzen. Frischkäse und Schmand mit dem Rührbesen der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe aufschlagen. 530 g der Schmandcreme mit der weißen Schokolade verrühren. Unter die zweite Portion die dunkle Schokolade ziehen. Beides mit Puderzucker abschmecken. Die Sahne mit Sahnesteif knapp steif schlagen. 200 ml der Sahne zur hellen Creme und 100 ml der Sahne zur dunklen Creme geben. Mit den Rührbesen des Handrührgerätes beides aufschlagen bis sich alle Zutaten verbunden haben. 
Den oberen Boden mit der glatten Schicht nach unten auf eine Tortenplatte setzen, mit einem hohen Tortenring umschließen. Die Hälfte der Beerenmasse einfüllen. Darauf die Hälfte der weißen Mousse verstreichen. Den zweiten Boden aufsetzen. Die dunkle Schokomousse einfüllen, die Fruchtmasse vorsichtig darauf verteilen. Den dritten Boden mit der glatten Seite nach oben aufsetzen. Mit der ­hellen Mousse abschließen. 
Die Torte mehrere Stunden durchkühlen.

Für die Deko kurz vor dem Servieren die Schokolade raspeln, in einen Gefrierbeutel geben und in einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Ecke ­abschneiden. Aus Schokolade und Fruchtmus Rentiergesichter auf die Torte malen.

Wer es sehr fruchtig mag, nimmt mehr Himbeeren.
Oder als Obstschicht Preiselbeerkompott nehmen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.