Rezepte

Quark-Terrine mit frischen Kräutern

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

für 4 Personen
4 Blatt/Blätter Gelatine
4 Stiele Dill
0.5 Bund/e Schnittlauch
250 Gramm (g) Magerquark
120 Milliliter (ml) Buttermilch
Saft von 1 Zitrone
Salz
Tabasco

Zubereitung

Gelatine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen. Dill und Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Dill fein hacken. Quark, Buttermilch, Dill und Schnittlauch verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und etwas Tabasco würzen.

Gelatine ausdrücken und nach Packungsanleitung auflösen. Mit 3 Esslöffeln Quarkmasse verrühren und unter die restliche Quarkmasse heben. 4 Förmchen (à 150 ml) oder eine kleine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen, Masse einfüllen und über Nacht kalt stellen.

Zum Servieren stürzen. Wer keine Klarsichtfolie verwenden will, stellt die Förmchen vor dem Stürzen kurz in heißes Wasser und fährt mit einem Messer am Rand entlang.

Tipp

Reichen Sie dazu Blattsalat mit Honig-Senf- Vinaigrette und Brot. Oder servieren Sie die Terrine mit Salat und Kartoffeln als Hauptgericht.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.