Gebäck in Teilchen

Pudding-Kopenhagener

Diese saftigen Teilchen sind eine köstliche Alternative zu einer Torte.

Pudding-Kopenhagener sind für kleine Kaffeerunden eine leckere Alter­native zu einer Torte. Auf den Pudding passt auch eine halbe Aprikose. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
20min
Vorbereitungszeit:
44min
Gesamtzeit:
65min
Kochmethode:
Backen

Zutaten für 12 Portion/en

2 Rolle/n frischer Blätterteig (á 24 x42 cm)
1 Ei
1 Sahne
Für die Puddingcreme
400 Milliliter (ml) Milch
2 Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
außerdem
150 Gramm (g) Aprikosenkonfitüre
150 Gramm (g) Kirschkonfitüre

Zubereitung

Für die Puddingcreme den Pudding mit nur 400 ml Milch nach Packungsanleitung zubereiten. In eine Schüssel füllen und eine Frischhaltefolie auf die Creme legen, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen ­lassen.

Den Back­ofen auf 200 °C vorheizen.

Blätter­teigrollen bei Raumtemperatur ruhen lassen, entrollen und in sechs Quadrate schneiden.

Das Ei trennen. Eiweiß verquirlen. Die Ecken des Blätterteigs damit bestreichen und zur Mitte umklappen. Leicht andrücken.

Den Pudding mit einem Schneebesen durchrühren. Mit zwei Esslöffeln einen Streifen Pudding in die Mitte der Teigstücke verstreichen. Rechts und links vom Puddingstreifen je 1 Teelöffel gelbe und rote Konfitüre geben.

Eigelb und Sahne verquirlen. Die Kopenhagener damit bestreichen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.