Rezepte

Portugiesische Weihnachtspasteten

Wegen der Zimtnote vor allem zur Weihnachtszeit beliebt – doch diese Blätterteig-Pasteten schmecken das ganze Jahr über.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

ergibt 12 Stück
1 Blätterteig (tiefgekühlt)
500 Milliliter (ml) Milch
250 Gramm (g) Zucker
35 Gramm (g) Mehl
1 Prise/n Salz
1 Teelöffel (TL) Butter
1 Ei
5 Eigelb
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Zimt

Zubereitung

Blätterteig auftauen lassen. Die einzelnen Scheiben aufeinanderlegen und zusammen zu einem Rechteck (40 x 20 cm) ausrollen. Teig von der kurzen Seite her aufrollen und im Tiefkühlfach kalt stellen, bis sie sehr fest, jedoch nicht gefroren ist.

Rolle in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe in ein festes Förmchen geben und am Rand hoch drücken, so dass das Förmchen ausgekleidet ist (als Förmchen eignen sich die Mulden eines Muffinblechs). Backofen auf 230 °C vorheizen.

Milch mit Butter zum Kochen bringen. Zucker, Salz und Mehl kräftig unterrühren, kurz aufkochen lassen. Abkühlen lassen. Ei, Eigelbe und Vanillezucker unterrühren. Masse in die Förmchen auf den Blätterteig gießen. Im vorgeheizten Ofen etwa 8 bis 10 Minuten backen.

Die Pasteten sollten an der Oberseite sehr dunkel sein. Direkt vor dem Essen mit etwas Zimt bestreuen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.