Rezepte

Mettröllchen

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

ergibt 18 Stück
Für den Hefeteig
500 Gramm (g) Mehl
1 Teelöffel (TL) Salz
250 Milliliter (ml) lauwarmes Wasser
1 Würfel 
frische Hefe
2 Esslöffel (EL) Öl
Für die Füllung
250 Gramm (g) Mett
1 Ei
getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
125 Gramm (g) ­Kräuter-
Crème-fraîche
100 Gramm (g) geriebener Gouda

Zubereitung

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe mit 5 Esslöffeln lauwarmem Wasser verrühren, in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Kurz gehen lassen. Restliches Wasser und Öl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort zugedeckt 30 bis 45 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Mett mit Ei und Tomaten vermengen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Hefeteig noch einmal durchkneten, halbieren und zu zwei Rechtecken ausrollen. Diese mit der Kräuter-Crème-fraîche bestreichen. Die Rechtecke in jeweils neun Streifen schneiden (etwa 10 x 13 cm groß), auf das untere Drittel die Mettmasse streichen, die Stücke von dieser Seite her fest aufrollen und mit der Naht nach unten auf das Backblech setzen.

Mit geriebenem Käse bestreuen. Noch einmal etwa 10 Minuten gehen lassen, dann in den Backofen schieben und bei 190 °C Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten abbacken. Kalt oder warm servieren.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.