Rezepte

Marzipantorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Biskuit
2 Eier
2 Esslöffel (EL) heißes Wasser
100 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) Mehl
1 Esslöffel (EL) ungesüsster Kakao
0.5 Teelöffel (TL) Backpulver
Für die Füllung
350 Gramm (g) Sauerkirschen (1 Glas)
1 Päckchen roter Tortenguss
1 Esslöffel (EL) Zucker
500 Milliliter (ml) Sahne
für den Belag
250 Gramm (g) Persipan
2 Esslöffel (EL) Puderzucker
1 Teelöffel (TL) ungesüsster Kakao

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Für den Biskuit Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Wasser cremig rühren. Eiweiß steif schlagen. Eischnee, Mehl, Backpulver und Kakao miteinander vermischen und unter die Eigelbmasse heben. Teig in eine Springform mit 26 cm Ø geben und etwa 12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Auskühlen lassen.

Für die Füllung Sauerkirschen abtropfen lassen und damit den kalten Tortenboden belegen. Mit dem Sauerkirschsaft und dem Zucker den Tortenguss anrühren und über die Kirschen geben. Sahne steif schlagen und einen Esslöffel davon zurückstellen. Restliche Sahne auf die Kirschen streichen.

Für den Belag Persipan mit gesiebtem Puderzucker vermengen und etwa 3 mm dünn ausrollen. Persipan als Tortendecke verwenden, Überstände abschneiden. Aus den Resten lassen sich zwölf kleine Kugeln formen. Über die Decke Kakao sieben, zwölf Sahnetupfer aufspritzen und darauf die Persipankugeln legen.

Eingesendet/Eingereicht von Hildegard Vorjans aus Herzlake im Emsland

„Meine ganze Familie liebt Marzipan und so auch die Torte“, erzählt Hildegard Vorjans aus Herzlake im Emsland. Die Torte schmeckt auch nach zwei, drei Tagen noch sehr gut. Dann ist sie gut durchgezogen. „Mit etwas Kirschwasser zu den Kirschen lässt sich die Torte zusätzlich verfeinern“, verrät sie. Die 52-Jährige liebt neben dem Backen auch Handarbeiten, Radtouren, Doppelkopf und Reisen in die ganze Welt. Sie arbeitet in der Verwaltung eines Krankenhauses und gibt regelmäßig Kochkurse. Hildegard Vorjans ist verheiratet und hat zwei Söhne und zwei Töchter. Die Familie lebt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Kartoffelanbau, der mittlerweile vom ältesten Sohn geführt wird.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.