Rezepte

Marmor-Käsekuchen vom Blech

Mit einem "Happs" ist er im Mund: Der Marmor-Käsekuchen vom Blech lässt sich in kleine Stücke geschnitten gut aus der Hand essen.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für den Teig
175 Gramm (g) Zartbitterschokolade
175 Gramm (g) weiche Butter
5 Eier
150 Gramm (g) Mehl
75 Gramm (g) Backkakao
2 gehäufte Teelöffel Backpulver
300 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
200 Gramm (g) Crème fraîche
Für die Käsemasse
125 Gramm (g) weiche Butter
200 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
6 Eier
125 Gramm (g) Hartweizengrieß
1.5 Kilogramm (kg) Magerquark

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Schokolade hacken, Butter schmelzen. Eier sehr schaumig schlagen. Butter langsam zufügen.

Die übrigen Zutaten zugeben. Zum Schluss Crème fraîche unterrühren und Schokoladenstücke unterheben. Die Masse auf einer gefetteten Fettpfanne verstreichen.

Für die Käsemasse Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln zufügen. Grieß unterziehen. Quark portionsweise unterrühren. Die helle Masse auf dem dunklen Teig verteilen. Für die Mamorierung mit einem Löffel oder einer Gabel vorsichtig durch die Käsemasse und die Schokomasse fahren.

Den Kuchen etwa 1 Stunde backen.

Tipp

Der Marmor-Käsekuchen lässt sich in kleine Stücke geschnitten gut aus der Hand essen. Wer gern eine fruchtige Note in dem Blechkuchen mag, verteilt zwei Gläser abgetropfte Kirschen auf dem Teig.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.