Rezepte

Lübecker Apfeltorte

Für die letzten Oktobertage genau das Richtige: Eine feine Biskuittorte mit einer Füllung aus Äpfeln und Weißwein. Durch das Marzipan bekommt sie eine süße und typisch „lübeckische“ Note.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für den Biskuit
2 Eier
2 Esslöffel (EL) warmes Wasser
100 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
75 Gramm (g) Mehl
50 Gramm (g) Speisestärke
1 Prise/n Salz
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Für die Füllung
150 Gramm (g) Marzipanrohmasse
40 Gramm (g) Puderzucker
1 Päckchen weiße gemahlene Gelatine
750 Gramm (g) ungeschälte Äpfel
125 Milliliter (ml) Weißwein
75 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
für die Verzierung
500 Milliliter (ml) Sahne
25 Gramm (g) Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
50 bis 100 g geröstete Mandelblättchen

Zubereitung

Backofen auf 175 °C vorheizen.

Aus den angegebenen Zutaten einen Biskuit herstellen, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und etwa 20 Minuten backen. Erkalteten Boden einmal durchschneiden.

Für die Füllung Marzipan mit Puderzucker verkneten, ausrollen, auf den unteren Boden legen und einen Tortenring darumstellen. Gelatine einweichen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Diese mit Weißwein, Zucker und Vanillinzucker kochen und fein pürieren. Gelatine in der nicht mehr ganz heißen Masse auflösen, erkalten lassen. Apfelmasse auf die Marzipanmasse geben und mit dem zweiten Boden abdecken.

Für die Verzierung Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen und kuppelförmig auf die Torte geben. Torte mit Mandelblättchen garnieren.

Eingesendet/Eingereicht von Elisabeth Waterbör aus Bielefeld

Schon seit über zehn Jahren backt Elisabeth Waterbör die Lübecker Apfeltorte. Die 68-jährige Landfrau aus Bielefeld ist gelernte Hauswirtschafterin und für sie ist es besonders wichtig, dass Selbstgemachtes auf den Tisch kommt. Diese Torte bereitet sie aber nicht nur für sich und ihren Mann zu, sondern auch die Kinder dürfen sich freuen. Wenn die Enkelkinder mit am Tisch sitzen, wandelt sie das Rezept ein wenig ab und verwendet Apfelsaft statt Weißwein. Durch das Marzipan bekommt sie eine süße und typisch „lübeckische“ Note.

Tipp

Der Weißwein lässt sich durch Apfelsaft austauschen.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.