Es ist Plätzchenzeit

Lebkuchen-Cantuccini

Nicht nur zum Tee oder Kaffee, auch zum Glühwein passen die Cantuccini.

(Bildquelle: B. Pröbsting)

Zutaten für

50 g getrocknete Aprikosen
250 g Mehl
200 g Zucker
1 TL Backpulver
3 TL Lebkuchengewürz
1 Prise/n Salz
Mark von einer Vanilleschote
2 Eier
25 g weiche Butter
150 g ganze Haselnüsse

Zubereitung

Am Vortag Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Zucker, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Salz und Vanillemark in einer Schüssel mischen. Eier und Butter zufügen. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine nicht zu lange kneten, damit der Teig nicht weich wird. Zum Schluss Aprikosen und Nüsse unterarbeiten. Den Teig von Hand zu einer Kugel formen, in eine passende Schüssel mit Deckel geben und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig in 4 Stücke teilen, zu Rollen formen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ­belegtes Backblech legen. Im heißen Backofen 15 bis 20 Minuten backen. Die Rollen herausnehmen, etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer auf einem Brett schräg in 1 bis 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Diese mit der Schnittkante auf das Backblech legen. Noch einmal 6 bis 7 Minuten in den Backofen geben.

Sollen die Cantuccini sehr knusprig sein, sie einmal wenden und noch einmal backen. Wenn es schnell gehen muss, den Teig nur eine Stunde kalt stellen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.