Rezepte

Krustenbraten aus dem Römertopf

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 bis 5 Portion/en

1 Kilogramm (kg) Schinkenbraten ohne Schwarte
4 Zwiebeln
4 bis 5 Tomaten
3 Möhren
2 rote Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüss
250 Milliliter (ml) Weisswein. Bier oder Brühe
100 Milliliter (ml) Sahne
1 Prise/n Zucker

Zubereitung

Römertopf wässern. Braten mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Oberfläche rautenförmig einschneiden. Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Den Braten damit einreiben, ausserdem salzen, pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Den Braten in den gewässerten Römertopf legen.

Die Zwiebeln pellen und würfeln, Tomaten in kleine Würfel schneiden. Möhren waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden, Paprikaschoten halbieren, das Kerngehäuse entfernen, Fruchtfleisch waschen und in feine Streifen schneiden. Alle genannten Zutaten bis auf Sahne und Zucker zu dem Braten geben. Deckel aufsetzen und den Römertopf in den kalten Backofen schieben. Das Gericht etwa 2 Stunden garen.

Am Ende der Garzeit den Braten herausnehmen, kurz ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden. Den Bratensatz durch ein feines Sieb streiche, in einen Topf geben, aufkochen, mit Sahne und Zucker abschmecken und getrennt servieren.

Tipp

Dazu passen im Ofen gegarte Kartoffeln und ein frischer Krautsalat.

Buchtipp

Schmackhafte Landfrauenrezepte rund um Schweine-, Rind- und Hackfleisch finden Sie im Kochbuch "Fleisch" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 3-7843-5111-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.